06.06.2011, 10:11
also zu einer Geldanlage wird alles was man kauft ;-), dazu muss das Cab nicht mutieren....
Wertzuwachs hingegen ist schwierig zu beurteilen, denn gerade ein Cab braucht ständige Investitionen für eine Werthaltigkeit. Hinzu kommt noch ein Unterstellplatz, der in den seltensten Fällen kostenneutral ist. Und wenn man es benutzt wird es ja auch nicht besser....
Nimmt man durchschnittlich 3% echte Inflation + angenommen 2% Wertzuwachs /Jahr, Unterstellkosten 10€/Monat und einem Kaufpreis von 4000€ : Dann müßte das Cab jedes Jahr mind. 320€ mehr Wert werden, ohne das man es einen Meter bewegt hat.... bedenkt man nun das nach spätestens 7 Jahren die Reifen komplett neu müssen und man regelmäßig in Pflege+Erhalt investieren muss erkennt man schnell das eine argumentative Wertanlage nur dazu dienen kann sein Hobby gegenüber dem Lebenspartner zu legitimieren :-P
Richtige Wertanlagen waren bis dato eigentlich immer nur Fahrzeuge die im Neuzustand unbezahlbar teuer waren UND in geringen Stückzahlen gebaut wurden. Allerweltsfahrzeuge die gute Preise erzielen, haben eigentlich immer ein vielfaches des Wertes an Restaurierungskosten verschlungen, auch die eigene Arbeitszeit sollte da zumindest ansatzweise berücksichtigt werden.
Wertzuwachs hingegen ist schwierig zu beurteilen, denn gerade ein Cab braucht ständige Investitionen für eine Werthaltigkeit. Hinzu kommt noch ein Unterstellplatz, der in den seltensten Fällen kostenneutral ist. Und wenn man es benutzt wird es ja auch nicht besser....
Nimmt man durchschnittlich 3% echte Inflation + angenommen 2% Wertzuwachs /Jahr, Unterstellkosten 10€/Monat und einem Kaufpreis von 4000€ : Dann müßte das Cab jedes Jahr mind. 320€ mehr Wert werden, ohne das man es einen Meter bewegt hat.... bedenkt man nun das nach spätestens 7 Jahren die Reifen komplett neu müssen und man regelmäßig in Pflege+Erhalt investieren muss erkennt man schnell das eine argumentative Wertanlage nur dazu dienen kann sein Hobby gegenüber dem Lebenspartner zu legitimieren :-P
Richtige Wertanlagen waren bis dato eigentlich immer nur Fahrzeuge die im Neuzustand unbezahlbar teuer waren UND in geringen Stückzahlen gebaut wurden. Allerweltsfahrzeuge die gute Preise erzielen, haben eigentlich immer ein vielfaches des Wertes an Restaurierungskosten verschlungen, auch die eigene Arbeitszeit sollte da zumindest ansatzweise berücksichtigt werden.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand