09.06.2011, 10:12
(09.06.2011, 10:01)Wiesel10 schrieb: Morgen!
Eigentlich isses ja ganz nett für mich als Vielfahrer mit der Automatik....aber dann irgendwie doch nicht....
Ich habs halt gern von ziemlich weit unten (Drehzahl) raufzubeschleunigen. Wenn ich dann im vierten Gang gemütlich mit 60 das Ortsschild hinter mir lasse, würd ich gern ein bisschen draufdrücken und hochdrehen. Pustekuchen - ruck dritter Gang, 1 sec, 2 sec, ruck 2. Gang 5500 U/min.....
Nö.....
Naja, durch die Gangstufen von 3 bis 1 kann man ja festlegen, dass er nicht HÖHERschalten darf. Könnte man vielleicht nicht irgendwas nachrüsten (ouh, da wird mir schon mulmig, wenn ich "nachrüsten" in Verbindung mim Getiebe höre), dass man per Knopf oder so auch das runterschalten verbieten kann? Wär doch cool, wenns sowas gäb, dann hätte man praktisch eine "Halbautomatik", wo man mit seinem netten Hebel von 1 bis D auf Knopfdruck selber schalten könnte.
Lösungsvorschläge?
"Kauf dir halt kein Opamatik"..... ja, ich weiß..... Aber um nochmal auf die Einleitung zurückzukommen, das kann halt auch soooo gemütlich sein....
Bei Automatik-Fahrzeugen dieses Alters kenne ich das nur von BMW, sofern die mit der damaligen "EH-Automatik" (EH = elektronisch-hydraulische Steuerung) ausgerüstet waren. Neben dem bekannten "E"- und "S"- Programm gab's da auch ein "manuell"-Programm, bei dem genau das möglich war. Die Getriebe damals waren von ZF (m-W. 4HP-22EH und 5HP-18EH), eingeführt Anfang der Achtziger als Viergang, etwa 1990 als Fünfgang. Gab's aber m.W. erst ab Sechszylinder, wobei zunächst auch "normale" Automatikgetriebe ohne EH-Steuerung angeboten wurden.
Aber bei Audi im 8G-Cabrio m.W. NIE.
Sollte ich mich irren, um so besser, dann hätte ich das auch gerne