16.06.2011, 15:58
Moin,
sicher, dass die Anlage nicht schon wieder undicht ist und deshalb der Kompressor wegen Kältemittelmangel nicht anspringt?? Drück doch mal mit dem Fingernagel das Befüll-Ventil leicht rein. Wenn es da net mit ordentlich Druck zischt, isse leer... Da is dann der übliche Verdächtige wieder der Kondensator.
Die Drossel selber sitzt wie schon richtig gesagt in der Leitung zum Verdampfer. Batterie raus, dann kannst durch die Serviceöffnung drankommen an die 2 Leitungen. Die sind mit so ner massiven Metallklammer festgeklemmt. Hab die selbst auch schon getauscht bei meiner 2,3er Limo und war bissl besorgt wegen ner leichten Schwarzfärbung, aber das Bild aus dem Passatforum Auweia, der Kompressor is wohl platt... Oder es ist mal nen neuer reingekommen und der ganze Metallabrieb stammt von nem alten Schaden an der Klima.
Wichtig: Wenn Du die Leitungen löst um die Drossel zu tauschen musst Du zwingend 2 neue Dichtungsringe dranmachen. Und nicht verzweifeln, die neuen gehn ziemlich streng drauf auf das Rohrende...
Und merken, wierum die Drossel drin war... Die steckt in einem Rohr, musste auch erst suchen, weil ich dachte die steckt im Anschluss zum Verdampfer
Und die Anlage muss natürlich leer sein dafür...
Grüße
Sascha
sicher, dass die Anlage nicht schon wieder undicht ist und deshalb der Kompressor wegen Kältemittelmangel nicht anspringt?? Drück doch mal mit dem Fingernagel das Befüll-Ventil leicht rein. Wenn es da net mit ordentlich Druck zischt, isse leer... Da is dann der übliche Verdächtige wieder der Kondensator.
Die Drossel selber sitzt wie schon richtig gesagt in der Leitung zum Verdampfer. Batterie raus, dann kannst durch die Serviceöffnung drankommen an die 2 Leitungen. Die sind mit so ner massiven Metallklammer festgeklemmt. Hab die selbst auch schon getauscht bei meiner 2,3er Limo und war bissl besorgt wegen ner leichten Schwarzfärbung, aber das Bild aus dem Passatforum Auweia, der Kompressor is wohl platt... Oder es ist mal nen neuer reingekommen und der ganze Metallabrieb stammt von nem alten Schaden an der Klima.
Wichtig: Wenn Du die Leitungen löst um die Drossel zu tauschen musst Du zwingend 2 neue Dichtungsringe dranmachen. Und nicht verzweifeln, die neuen gehn ziemlich streng drauf auf das Rohrende...
Und merken, wierum die Drossel drin war... Die steckt in einem Rohr, musste auch erst suchen, weil ich dachte die steckt im Anschluss zum Verdampfer
Und die Anlage muss natürlich leer sein dafür...
Grüße
Sascha