22.06.2011, 19:23
Tja, einfacher Kommentar: Du kennst Dich entweder mit den 5-Endern net wirklich aus, oder meinst immer noch, was vor 20 Jahren mal modern war, isses auch heut noch. Fahr doch 15W40, is doch absolut in Ordnung. Aber dann lass die andern auch fahrn was sie wollen.
Ach ja, 5W30 is das andere Extrem zum 15W40... DAS gehört weder in den 4- noch in den 5- oder 6-Zylinder rein... 30er Öle kannst vielleicht im Winter fahrn, aber im Sommer bei 35 Grad eher suboptimal.
@mauri: 5W40 is schon in Ordnung, is der sinnvolle Mittelweg und ja, Mineralöl oder schlechtes Teilsynthetiköl verkokt. Zumindest bei solchen Intervallen wie mauri zu Beginn gepostet hat. Oder meinst Du tust dem Motor was gutes wenn man 15w40 Billigplörre 30000km drin lässt
Aber diskutieren brauchen wir darüber net wirklich, dafür ist der Ölthread da...
Mich würde viel eher interessieren, wie er auf die Druckwerte kommt. richtig mit Manometer gemessen oder nur auf den Instrumenten abgelesen und geschätzt...?
Ach so, dieser 5-Ender wurde die letzten JAhre nur mit gutem 5W40 "gefüttert" Jetzt ratet mal, wieviele km der drauf hat...
Grüße
Sascha
Ach ja, 5W30 is das andere Extrem zum 15W40... DAS gehört weder in den 4- noch in den 5- oder 6-Zylinder rein... 30er Öle kannst vielleicht im Winter fahrn, aber im Sommer bei 35 Grad eher suboptimal.
@mauri: 5W40 is schon in Ordnung, is der sinnvolle Mittelweg und ja, Mineralöl oder schlechtes Teilsynthetiköl verkokt. Zumindest bei solchen Intervallen wie mauri zu Beginn gepostet hat. Oder meinst Du tust dem Motor was gutes wenn man 15w40 Billigplörre 30000km drin lässt
Aber diskutieren brauchen wir darüber net wirklich, dafür ist der Ölthread da...
Mich würde viel eher interessieren, wie er auf die Druckwerte kommt. richtig mit Manometer gemessen oder nur auf den Instrumenten abgelesen und geschätzt...?
Ach so, dieser 5-Ender wurde die letzten JAhre nur mit gutem 5W40 "gefüttert" Jetzt ratet mal, wieviele km der drauf hat...
Grüße
Sascha