28.06.2011, 17:08
Hallo V6
Hatte über ein halbes Jahr selbiges Problem, bis ich mir einen Sonntag Zeit genommen habe, um der Sache auf den Grud zu gehen. Also:
Lenkrad ausgebaut, dabei allerdings nur ein Kabel entdeckt. Zunächst habe ich festgestellt, dass Rückseitig am Lenkrad ein versenkbarer Stift rausguckt. Dieser sollte auf einen Metallring greifen, der um die "Befestigungsstange" angebracht ist. Das hat er bei mir aber nicht getan, woraufhin ich ihn verlängert habe. Nun kamen bei aktivierter Zündung gewünschte ~12 Volt an der Hupe an. (Es empfiehlt sich der Ausbau des linken Vorderrades samt Verkleidung wenn keine Hebebühne zur Hand wie in meinem Fall). Leider waren die Hupe samt Kontakten ziemlich zugegammelt, da sich doch hier und da Spritzwasser an der Hupe einfindet. Also habe ich die Steckontakte entfernt, erneuert, an neuer Hupe angebracht und wieder guuuut isoliert (siehe Spritzwasserabschnitt). Das ganze ist mit ziemlicher Fummelarbeit verbunden, da (zumindest beim NG) die Spritzwasseranlage leicht den Weg versperrt und so gerade die hinteren beiden Litzen (wie gesagt ohne Hebebühne) schwierig zu verbinden sind. Nun noch mit 13er Nuss die neue Hupe an alten Platz und testen. Janz wichtig: Testen bei aktiver Zündung. Testen OHNE vorher das Vorderrad angebaut zu haben ;-) Könnt ja sein, dass man nochmal dran muss...
Fazit: 2 Stunden Schweiß und Qualen, aber was tut man nicht alles für Herrn TÜV
Gruß Al
Hatte über ein halbes Jahr selbiges Problem, bis ich mir einen Sonntag Zeit genommen habe, um der Sache auf den Grud zu gehen. Also:
Lenkrad ausgebaut, dabei allerdings nur ein Kabel entdeckt. Zunächst habe ich festgestellt, dass Rückseitig am Lenkrad ein versenkbarer Stift rausguckt. Dieser sollte auf einen Metallring greifen, der um die "Befestigungsstange" angebracht ist. Das hat er bei mir aber nicht getan, woraufhin ich ihn verlängert habe. Nun kamen bei aktivierter Zündung gewünschte ~12 Volt an der Hupe an. (Es empfiehlt sich der Ausbau des linken Vorderrades samt Verkleidung wenn keine Hebebühne zur Hand wie in meinem Fall). Leider waren die Hupe samt Kontakten ziemlich zugegammelt, da sich doch hier und da Spritzwasser an der Hupe einfindet. Also habe ich die Steckontakte entfernt, erneuert, an neuer Hupe angebracht und wieder guuuut isoliert (siehe Spritzwasserabschnitt). Das ganze ist mit ziemlicher Fummelarbeit verbunden, da (zumindest beim NG) die Spritzwasseranlage leicht den Weg versperrt und so gerade die hinteren beiden Litzen (wie gesagt ohne Hebebühne) schwierig zu verbinden sind. Nun noch mit 13er Nuss die neue Hupe an alten Platz und testen. Janz wichtig: Testen bei aktiver Zündung. Testen OHNE vorher das Vorderrad angebaut zu haben ;-) Könnt ja sein, dass man nochmal dran muss...
Fazit: 2 Stunden Schweiß und Qualen, aber was tut man nicht alles für Herrn TÜV
Gruß Al