02.07.2011, 15:25
Hallo Leute.
Mein Wagen steht oft lange und wird auch dann nicht so viel gefahren. Ständig ist die Batterie leer oder fast leer.
Ruhestrom gemessen: 35mA. Das ist nicht wenig.
Ich habe zwei Kabel am Plusplol der Batterie: ein dickes, das vermutlich mit Generator und Anlasser verbunden ist und ein mittelstarkes das offenbar in die Zentralelektrik geht.
Das dünnere habe ich gelöst und über das Amperemeter wieder verbunden. Ich kann jede Sicherung ziehen, die 35mA bleiben! Nur bei Nr. 4 (Innenraum) geht der Strom geringfügig zurück, das Radio wohl.
Interessant: ziehe ich die 19(Zentralverriegelung, Heizung Türschließzylinder, Diebstahlwarnanlage) geht der Strom auf 60mA hoch!! Was soll das denn bedeuten?
Sichrungen 5 und 15 gibt es nicht, braucht die der Kühlerventilator nicht?
Wohin gehen die 35mA? Geht irgendwas an den Sicherungen vorbei? Soll ich die Relais überprüfen?
Mein Wagen steht oft lange und wird auch dann nicht so viel gefahren. Ständig ist die Batterie leer oder fast leer.
Ruhestrom gemessen: 35mA. Das ist nicht wenig.
Ich habe zwei Kabel am Plusplol der Batterie: ein dickes, das vermutlich mit Generator und Anlasser verbunden ist und ein mittelstarkes das offenbar in die Zentralelektrik geht.
Das dünnere habe ich gelöst und über das Amperemeter wieder verbunden. Ich kann jede Sicherung ziehen, die 35mA bleiben! Nur bei Nr. 4 (Innenraum) geht der Strom geringfügig zurück, das Radio wohl.
Interessant: ziehe ich die 19(Zentralverriegelung, Heizung Türschließzylinder, Diebstahlwarnanlage) geht der Strom auf 60mA hoch!! Was soll das denn bedeuten?
Sichrungen 5 und 15 gibt es nicht, braucht die der Kühlerventilator nicht?
Wohin gehen die 35mA? Geht irgendwas an den Sicherungen vorbei? Soll ich die Relais überprüfen?