15.07.2011, 09:01
Moin sagen!
Ich hab' erst ein bisschen überlegt, ob ich schon wieder was zu Reifen schreibe, weil ich mich derzeit ein bisschen festgelegt habe, aber ich glaube, ich kann meinen alten Thread ruhig mal wieder aus der Kiste kramen, weil der immer noch aktuell ist.
Ich sag' mal: Vredestein Ultrac Sessanta.
Das Problem bei Reifen ist ja immer dasselbe: Keiner von uns kauft sich - wie die Jungs bei den Reifentests - jedes Jahr zehn Sätze der aktuellen Reifen und vergleicht die miteinander. Unsere Erfahrungen sind immer uralt oder von den aktuellen, gerade aufgezogenen Reifen geprägt. Tja, und wenn die Pellen neu sind, sind sie immer erheblich besser als die Dinger, die wir vorher drauf hatten. Ein nagelneuer Satz Maxxis ( ...grusel... ) kann direkt nach'm Aufziehen und Wuchten erheblich besser sein als ein völlig ausgelutschter Satz Michelin Sport 2 ("Ach, Sie sind Dukatenscheißer? Ja, dann hab' ich was für Sie!"... ). Wie gut die Dinger wirklich sind, erfährt man erst nach einigen Monaten oder bei der Vollbremsung im Regen.
Ich denke mal, dass das der Grund ist, dass man solche Sachen hört wie "Nie wieder GoodYear!" oder "Michelin kannste immer kaufen!" oder "Nix geht über Conti!". Wir sprechen immer von den Erfahrungen von früher. Ich hatte auch schon Reifen von allen Herstellern auf meinen Autos und kann eigentlich nur sagen, dass ich mir im Leben nie wieder einen "GT Radial"-Winterreifen zulegen würde, weil ich eben ganz gern lebe. Wir machen gute oder schlechte Erfahrungen und kaufen dieselbe Marke beim nächsten Mal wieder oder eben was anderes.
Ich hab' jetzt allerdings schon den zweiten Satz der Sessanta-Pneus drauf (plus ein Reifen extra... ...) und der Unterschied der abgefahrenen Reifen zu den neuen war nicht so groß wie ich das erwartet hatte - also kann ich zumindest von diesen Reifen sagen, dass sie über ihre gesamte Standzeit von (bei mir) drei Jahren und über 50.000 Kilometern ihre Qualität beibehalten haben. Ich bin weiterhin voll überzeugt von den Dingern und würde sie jederzeit wieder aufziehen.
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Ich hab' erst ein bisschen überlegt, ob ich schon wieder was zu Reifen schreibe, weil ich mich derzeit ein bisschen festgelegt habe, aber ich glaube, ich kann meinen alten Thread ruhig mal wieder aus der Kiste kramen, weil der immer noch aktuell ist.
Ich sag' mal: Vredestein Ultrac Sessanta.
Das Problem bei Reifen ist ja immer dasselbe: Keiner von uns kauft sich - wie die Jungs bei den Reifentests - jedes Jahr zehn Sätze der aktuellen Reifen und vergleicht die miteinander. Unsere Erfahrungen sind immer uralt oder von den aktuellen, gerade aufgezogenen Reifen geprägt. Tja, und wenn die Pellen neu sind, sind sie immer erheblich besser als die Dinger, die wir vorher drauf hatten. Ein nagelneuer Satz Maxxis ( ...grusel... ) kann direkt nach'm Aufziehen und Wuchten erheblich besser sein als ein völlig ausgelutschter Satz Michelin Sport 2 ("Ach, Sie sind Dukatenscheißer? Ja, dann hab' ich was für Sie!"... ). Wie gut die Dinger wirklich sind, erfährt man erst nach einigen Monaten oder bei der Vollbremsung im Regen.
Ich denke mal, dass das der Grund ist, dass man solche Sachen hört wie "Nie wieder GoodYear!" oder "Michelin kannste immer kaufen!" oder "Nix geht über Conti!". Wir sprechen immer von den Erfahrungen von früher. Ich hatte auch schon Reifen von allen Herstellern auf meinen Autos und kann eigentlich nur sagen, dass ich mir im Leben nie wieder einen "GT Radial"-Winterreifen zulegen würde, weil ich eben ganz gern lebe. Wir machen gute oder schlechte Erfahrungen und kaufen dieselbe Marke beim nächsten Mal wieder oder eben was anderes.
Ich hab' jetzt allerdings schon den zweiten Satz der Sessanta-Pneus drauf (plus ein Reifen extra... ...) und der Unterschied der abgefahrenen Reifen zu den neuen war nicht so groß wie ich das erwartet hatte - also kann ich zumindest von diesen Reifen sagen, dass sie über ihre gesamte Standzeit von (bei mir) drei Jahren und über 50.000 Kilometern ihre Qualität beibehalten haben. Ich bin weiterhin voll überzeugt von den Dingern und würde sie jederzeit wieder aufziehen.
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!