20.07.2011, 16:37
Ich liste hier mal die Eingangssignale der MPFI auf:
Gesteuert werden die Aktoren:
Nun mein Hinweis: Wenn eines der Signale G40 oder G4 fehlt, springt der Motor nicht an ! Ich denke, dass G4 doch noch in Betracht kommt, oder eben ein Fehlerhafter Kontakt am Stecker des Steuergeräts (Wassereinbruch über Innenraumluftfilter ?).
G4 ist ein Induktivgeber, der links im Kurbelgehäuse steckt. Pro Kurbelumdrehung wird ein Spannungsimpuls erzeugt.
G40 hinten am linken Zylinderkopf und gibt alle 2 Umdrehungen gleichzeitig mit G4 ein Signal an das MPFI Steuergerät. Dann erkennt es, dass Zünd-OT des dritten Zylinders folgt und leitet die Startfunktion der Zündfolge ein.
Noch (m)ein Hinweis: Wenn Signal G28 fehlt, springt der Motor auch nicht an !
Das wird aber von der Eigendiagnose erkannt. Was sagt der Fehlerspeicher ?
Drehzahlgeber G28 kann übrigens eingestellt werden; bzw. muss eingestellt werden, wenn das Schwungrad getauscht wurde.
Kraftsoffpumpenrelais J17 wird vom Steuergerät eingeschaltet bei vhd. Drehzahlsignal G18 oder für 1 sek nach einschalten der Zündung (Klemme 15).
Gruss, Tux
- G28 Geber für Motordrehzahl
- G4 Geber für Zündzeitpunkt
- G40 Hallgeber
- G62 Geber für Kühlmitteltemperatur
- G42 Geber für Ansauglufttemperatur
- G69 Drosselklappenpotentionmeter + F60 Leerlaufschalter
- G61+G62 Klopfsensor
- G39+G108 Lambdasonde
- G71 Geber für Saugrohrdruck im Steuergerät J192
Gesteuert werden die Aktoren:
- N30,N31,N32,N33,N34,N83,N84 Einspritzventile
- N122 Leistungsendstufe mit N128,N158,N Doppelzündspulen
- N71 Ventil für Leerlaufstabilisierung
- N80 Magnetventil Aktivkohlebehälter
- J208 Lanbdasondenheizung
- J17 Kraftstoffpumpenrelais
Nun mein Hinweis: Wenn eines der Signale G40 oder G4 fehlt, springt der Motor nicht an ! Ich denke, dass G4 doch noch in Betracht kommt, oder eben ein Fehlerhafter Kontakt am Stecker des Steuergeräts (Wassereinbruch über Innenraumluftfilter ?).
G4 ist ein Induktivgeber, der links im Kurbelgehäuse steckt. Pro Kurbelumdrehung wird ein Spannungsimpuls erzeugt.
G40 hinten am linken Zylinderkopf und gibt alle 2 Umdrehungen gleichzeitig mit G4 ein Signal an das MPFI Steuergerät. Dann erkennt es, dass Zünd-OT des dritten Zylinders folgt und leitet die Startfunktion der Zündfolge ein.
Noch (m)ein Hinweis: Wenn Signal G28 fehlt, springt der Motor auch nicht an !
Das wird aber von der Eigendiagnose erkannt. Was sagt der Fehlerspeicher ?
Drehzahlgeber G28 kann übrigens eingestellt werden; bzw. muss eingestellt werden, wenn das Schwungrad getauscht wurde.
Kraftsoffpumpenrelais J17 wird vom Steuergerät eingeschaltet bei vhd. Drehzahlsignal G18 oder für 1 sek nach einschalten der Zündung (Klemme 15).
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.