30.07.2011, 15:42
Ich nehme jetzt erstmal an, dass Du die Bremsscheibe nicht von der Radnabe bekommst.
Also: die Bremsscheibe ist nur auf die Radnabe gesteckt. Manchmal ist sie durch Korrosion aber wirklich so fest, dass man sie nur mit Gewalt herunterbekommt.
Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen:
1. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben und den Sattel mit Draht o.ä. sicher hängend befestigen - nicht am Bremsschlauch hängen lassen!
2. Bremssattelträger abschrauben - Achtung, die Schrauben sind sehr fest!
3. Mit einem Hammer (mit einem richtigen Hammer, kein Nagel-in-die-Wand-schlag-Spielzeug-Hammer) rundum auf den oberen Rand der festgerosteten Bremsscheibe schlagen (richtig feste druff!). Das sollte die Zusammenrostung lösen.
4. Irgendwann löst sich die Bremsscheibe mit ziemlichen Gescheppere von der Nabe und folgt der Schwerkraft. Also Finger, Füße und sonstige Körperteile nicht in der wahrscheinlichen Fallrichtung der Scheibe parken.
5. Zur Unterstützung kann man die Naht oder Fuge zwischen Bremsscheibe und Radnabe mit Rostlöser besprühen - war bei mir bisher aber immer unnötig.
6. In ganz hartnäckigen Fällen hilft es auch, ein paar kräftige Hammerschläge auf die Rückseite der Scheibe zu geben; dabei die Scheibe nach jedem zweiten Schlag um 90 Grad drehen.
Das alles sollte wirklich helfen.
Der Tausch des Radlagers ist eine ganz andere Geschichte.
Also: die Bremsscheibe ist nur auf die Radnabe gesteckt. Manchmal ist sie durch Korrosion aber wirklich so fest, dass man sie nur mit Gewalt herunterbekommt.
Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen:
1. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben und den Sattel mit Draht o.ä. sicher hängend befestigen - nicht am Bremsschlauch hängen lassen!
2. Bremssattelträger abschrauben - Achtung, die Schrauben sind sehr fest!
3. Mit einem Hammer (mit einem richtigen Hammer, kein Nagel-in-die-Wand-schlag-Spielzeug-Hammer) rundum auf den oberen Rand der festgerosteten Bremsscheibe schlagen (richtig feste druff!). Das sollte die Zusammenrostung lösen.
4. Irgendwann löst sich die Bremsscheibe mit ziemlichen Gescheppere von der Nabe und folgt der Schwerkraft. Also Finger, Füße und sonstige Körperteile nicht in der wahrscheinlichen Fallrichtung der Scheibe parken.
5. Zur Unterstützung kann man die Naht oder Fuge zwischen Bremsscheibe und Radnabe mit Rostlöser besprühen - war bei mir bisher aber immer unnötig.
6. In ganz hartnäckigen Fällen hilft es auch, ein paar kräftige Hammerschläge auf die Rückseite der Scheibe zu geben; dabei die Scheibe nach jedem zweiten Schlag um 90 Grad drehen.
Das alles sollte wirklich helfen.
Der Tausch des Radlagers ist eine ganz andere Geschichte.