13.08.2011, 15:27
Hallo meine Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine!
Bewusst wurde mir das wieder vor ein paar Tagen als mein Voltmeter bei "Zündung ein" vor dem Starten knapp über 12 Volt angezeigt hatte und beim 150 KM später Auto abstellen knapp unter 12 Volt anzeigte.
Die 150Km bin ich ziemlich zügig über die BAB gefahren, hatte die Anlage dabei aber auch ordentlich aufgerissen.
Im Schnitt dürfte sich die Anlage da so ca 70-80 Ampere gegönnt haben.
Normalerweise sollten ja aber die restlichen 30-40 Ampere doch reichen die Bordelektronik zu versorgen, oder? Ich gehe doch recht in der Annahme dass ich eine 120ig Ampere Lichtmaschine verbaut habe beim AAH mit Klima, oder?
Hat das Ding einen weg?
Noch etwas was mir aufgefallen ist. Meine Ladekontrollleuchte leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung.
Ich hatte das bisher als normal abgetan da ich mir einbilde irgendwo mal gelesen zu haben, dass die nur leuchtet wenn die Spannung bei Zündung ein unter 12 Volt fällt und das sollte sie dank 3 Batterien mit weit über 100AH eigentlich nicht mehr tun
Wirklich nur Einbildung, oder ist das tatsächlich so?
Noch was anderes wofür mich einige jetzt sicher für völlig Banane halten.
Würde man beim 2,8er V6 noch eine zweite Lichtmaschine unterbringen?
In Diversen Car-hifi-Foren wird das öfters mal gemacht, allerdings meistens bei 1,6er Maschinen mit viel Platz im Motorraum
Gruß Sebastian
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine!
Bewusst wurde mir das wieder vor ein paar Tagen als mein Voltmeter bei "Zündung ein" vor dem Starten knapp über 12 Volt angezeigt hatte und beim 150 KM später Auto abstellen knapp unter 12 Volt anzeigte.
Die 150Km bin ich ziemlich zügig über die BAB gefahren, hatte die Anlage dabei aber auch ordentlich aufgerissen.
Im Schnitt dürfte sich die Anlage da so ca 70-80 Ampere gegönnt haben.
Normalerweise sollten ja aber die restlichen 30-40 Ampere doch reichen die Bordelektronik zu versorgen, oder? Ich gehe doch recht in der Annahme dass ich eine 120ig Ampere Lichtmaschine verbaut habe beim AAH mit Klima, oder?
Hat das Ding einen weg?
Noch etwas was mir aufgefallen ist. Meine Ladekontrollleuchte leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung.
Ich hatte das bisher als normal abgetan da ich mir einbilde irgendwo mal gelesen zu haben, dass die nur leuchtet wenn die Spannung bei Zündung ein unter 12 Volt fällt und das sollte sie dank 3 Batterien mit weit über 100AH eigentlich nicht mehr tun

Wirklich nur Einbildung, oder ist das tatsächlich so?
Noch was anderes wofür mich einige jetzt sicher für völlig Banane halten.
Würde man beim 2,8er V6 noch eine zweite Lichtmaschine unterbringen?
In Diversen Car-hifi-Foren wird das öfters mal gemacht, allerdings meistens bei 1,6er Maschinen mit viel Platz im Motorraum

Gruß Sebastian
![[Bild: f7bplq6d.jpg]](http://s1.directupload.net/images/110411/f7bplq6d.jpg)