17.08.2011, 17:30
Hallo CAB Freunde,
Heute wat der ultimative Audi Tag.
Ich habe meinen freien Tag geopfert um endlich das leidige Thema Sturz einstellen in den Griff zu kriegen.
Als erstes um 8 Uhr in der Werkstatt meines größten Vertrauens und die gesamte Vorderachse kontrolliert ( Falscheinbau/ Verschleiß/ Verzogen etc.).
Erfreulich : Nichts gefunden.
So ich dann stolz und erfreut zum Sturz einstellen.
Hier nach dem Aufbau und der Kontrolle des Ist - Zustandes lange Gesichter.
Sturz vorne:
vorher: rechts 3 Grad 07 Min.
Also jetzt wird eingestellt. Wie von Euch angesagt, die Schrauben unten !!!! am Federbein zum Achslagerträger ( ich bin ja lernfähig) mit großem Aufwand
versucht !!!!!!!!!!!
zu verstellen. ( Das Traggelenk war schon vorher auf Anschlag gestellt.) Das Ergebnis ist berauschend:
Vorher minus 3 Grad 7 Minuten
nachher minus 2 Grad 42 Minuten
Wir haben alle Varianten durchprobiert ( Unten fest oden lose , unten halb fest oben lose und so weiter. Feines und grobes Werkzeug zum verstellen. Neue Schrauben, Fett und keines und so weiter.
Ergebnis: siehe oben !!
Dann haben wir uns den Geräteträger vorgenommen. Alle Befestigungen gelöst und versucht diesen auszumitteln.
Ergebnis 2bis 8 Minuten Plus.
Und dann die Spur , diese ging ganz easy einzustellen.
Ergebnis nachstehend:
Sturz links
vorher : - 1 Grad 13 Min.
nachher : - 1 Grad 23 Min.
Sturz rechts
vorher : - 3 Grad 07 Minuten
nachher : - 2 Grad 42 Minuten
Spur links:
vorher : - 0 Grad 09 Minuten
nachher : - 0 Grad 08 Minuten
Spur rechts:
vorher : - 0 Grad 07 Minuten
nachher : - 0 Grad 08 Minuten
Spur gesamt
vorher : - 0 Grad 16 Minuten
Fahrachswinkel : 0 Minuten 00 6 Minuten
So dass sind die Werte und diese sprechen glaube ich Bände. Eine Abweichung bei dem Sturz rechts " den nicht jeder hat.
Wir haben jetzt alles von euch benannten Fehlerquellen durch. Oben und innen oder nur außén verstellen.
Leider
Alles nichts gebracht.
Wir sind mit unserem Latein an Ende.
Das einzige was noch wäre ist:
1. Der Geräteträger hat durch Bordsteinkanten etc. verschoben sein ( schon repariert.
2. Die Gummibuchsen in den Dreieckslenkern sind nicht richtig eingebaut.
Diese Fehlerquellen werden heute abend besichtigt unf geprüft.
Hat jemand noch einen Tip, wo wir suchen sollen .
MFG
Didi
Heute wat der ultimative Audi Tag.
Ich habe meinen freien Tag geopfert um endlich das leidige Thema Sturz einstellen in den Griff zu kriegen.
Als erstes um 8 Uhr in der Werkstatt meines größten Vertrauens und die gesamte Vorderachse kontrolliert ( Falscheinbau/ Verschleiß/ Verzogen etc.).
Erfreulich : Nichts gefunden.
So ich dann stolz und erfreut zum Sturz einstellen.
Hier nach dem Aufbau und der Kontrolle des Ist - Zustandes lange Gesichter.
Sturz vorne:
vorher: rechts 3 Grad 07 Min.
Also jetzt wird eingestellt. Wie von Euch angesagt, die Schrauben unten !!!! am Federbein zum Achslagerträger ( ich bin ja lernfähig) mit großem Aufwand
versucht !!!!!!!!!!!
zu verstellen. ( Das Traggelenk war schon vorher auf Anschlag gestellt.) Das Ergebnis ist berauschend:
Vorher minus 3 Grad 7 Minuten
nachher minus 2 Grad 42 Minuten
Wir haben alle Varianten durchprobiert ( Unten fest oden lose , unten halb fest oben lose und so weiter. Feines und grobes Werkzeug zum verstellen. Neue Schrauben, Fett und keines und so weiter.
Ergebnis: siehe oben !!
Dann haben wir uns den Geräteträger vorgenommen. Alle Befestigungen gelöst und versucht diesen auszumitteln.
Ergebnis 2bis 8 Minuten Plus.
Und dann die Spur , diese ging ganz easy einzustellen.
Ergebnis nachstehend:
Sturz links
vorher : - 1 Grad 13 Min.
nachher : - 1 Grad 23 Min.
Sturz rechts
vorher : - 3 Grad 07 Minuten
nachher : - 2 Grad 42 Minuten
Spur links:
vorher : - 0 Grad 09 Minuten
nachher : - 0 Grad 08 Minuten
Spur rechts:
vorher : - 0 Grad 07 Minuten
nachher : - 0 Grad 08 Minuten
Spur gesamt
vorher : - 0 Grad 16 Minuten
Fahrachswinkel : 0 Minuten 00 6 Minuten
So dass sind die Werte und diese sprechen glaube ich Bände. Eine Abweichung bei dem Sturz rechts " den nicht jeder hat.
Wir haben jetzt alles von euch benannten Fehlerquellen durch. Oben und innen oder nur außén verstellen.
Leider
Alles nichts gebracht.
Wir sind mit unserem Latein an Ende.
Das einzige was noch wäre ist:
1. Der Geräteträger hat durch Bordsteinkanten etc. verschoben sein ( schon repariert.
2. Die Gummibuchsen in den Dreieckslenkern sind nicht richtig eingebaut.
Diese Fehlerquellen werden heute abend besichtigt unf geprüft.
Hat jemand noch einen Tip, wo wir suchen sollen .
MFG
Didi