31.08.2011, 09:19
Morning miteinander!
So, es ist vollbracht!
Gestern und vorgestern habe ich die Vorderachse und noch ein paar Kleinigkeiten in Angriff genommen und hatte Dank Tuxens Tips auch alles an Material an Lager, so daß die Aktion butterzart über die Bühne gegangen ist.
Zu erledigen waren (von oben nach unten):
Domlager
Dämpferpatronen
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
Querlenker, inkl. Traggelenke
Letzte Woche habe ich mich bereits zweimal unter das Auto geschafft und die in Frage kommenden Schrauben mit ein wenig WD 40 verwöhnt, so daß es keine Probleme mit irgendwelchen festgeschmockerten Verbindungen kam.
Einzig die Kappen, welche die Dämpferpatrone nach oben hin fixieren bedurften einer Sonderbehandlung in Form von Hammer und Meißel, aber selbst das war (anders als bei Tux) völlig unkritisch.
Der Dämpfer vorne links hatte ein Loch und war entsprechend tot, was aber keine Überraschung war, sondern der Auslöser für die ganze Aktion. Dämpfer vorne rechts war ebenfalls ganz schön platt, von daher war es doppelt die richtige Entscheidung.
Eine halbe Kiste Bier und 6 Stunden später war jedenfalls alles verbaut, die Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen und das Schätzchen stand wieder auf seinen eigenen Rädern. Gestern dann die Spur einstellen lassen, die zweite Hälfte des Bierkastens gelenzt, dem Wagen ein paar neue Zündkerzen und Birnen in den DEs spendiert. Das ganze mit ausgiebigen erzählen von dummen Zeug und aufrämen der Garage machte die Aktion zu einem runden Happening.
Noch viel besser finde ich allerdings, wie der Wagen jetzt wieder auf der Straße liegt. Vom Eimer Schmierseife (siehe #1) keine Spur mehr. Die Lenkung kanckig und die Kiste liegt satt auf der Straße.
Für die Teile (durchgängig Lemförder und Bilstein B4 Dämpfer) habe ich inklusive Kleinteilen, Schutzkappen, etc. rund 500 Euro ausgegeben, was ich nach den Erfahrungen mit der Werkstatt als günstig empfinde. Um so mehr, als daß in der Kalkulation der Werkstatt die Spurstangenköpfe nicht mit drin waren. Dazu kamen dann noch eine Kiste Bier, die Bestellung des Abendessens und 69,- Euro für das Einstellen der Spur.
Technisch ist die Aktion 100%ig machbar - auch ohne Bühne - sofern man jemand dabei hat, der weiß was er tut. Alleine wäre ich da sauber abgesoffen, so hat es mords Spaß gemacht
Die Vogelsbertour am 10. September kann also kommen und ich bin schon wieder am überlegen, ob es der guten Vollständigkeit halber nicht ne Idee wäre, die hinteren Dämpfer auch noch zu machen Vielleicht liegt er dann NOCH schöner auf der Straße
So viel erstmal von der Fahrwerksfront
Gruß
Klaus
So, es ist vollbracht!
Gestern und vorgestern habe ich die Vorderachse und noch ein paar Kleinigkeiten in Angriff genommen und hatte Dank Tuxens Tips auch alles an Material an Lager, so daß die Aktion butterzart über die Bühne gegangen ist.
Zu erledigen waren (von oben nach unten):
Domlager
Dämpferpatronen
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
Querlenker, inkl. Traggelenke
Letzte Woche habe ich mich bereits zweimal unter das Auto geschafft und die in Frage kommenden Schrauben mit ein wenig WD 40 verwöhnt, so daß es keine Probleme mit irgendwelchen festgeschmockerten Verbindungen kam.
Einzig die Kappen, welche die Dämpferpatrone nach oben hin fixieren bedurften einer Sonderbehandlung in Form von Hammer und Meißel, aber selbst das war (anders als bei Tux) völlig unkritisch.
Der Dämpfer vorne links hatte ein Loch und war entsprechend tot, was aber keine Überraschung war, sondern der Auslöser für die ganze Aktion. Dämpfer vorne rechts war ebenfalls ganz schön platt, von daher war es doppelt die richtige Entscheidung.
Eine halbe Kiste Bier und 6 Stunden später war jedenfalls alles verbaut, die Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen und das Schätzchen stand wieder auf seinen eigenen Rädern. Gestern dann die Spur einstellen lassen, die zweite Hälfte des Bierkastens gelenzt, dem Wagen ein paar neue Zündkerzen und Birnen in den DEs spendiert. Das ganze mit ausgiebigen erzählen von dummen Zeug und aufrämen der Garage machte die Aktion zu einem runden Happening.
Noch viel besser finde ich allerdings, wie der Wagen jetzt wieder auf der Straße liegt. Vom Eimer Schmierseife (siehe #1) keine Spur mehr. Die Lenkung kanckig und die Kiste liegt satt auf der Straße.
Für die Teile (durchgängig Lemförder und Bilstein B4 Dämpfer) habe ich inklusive Kleinteilen, Schutzkappen, etc. rund 500 Euro ausgegeben, was ich nach den Erfahrungen mit der Werkstatt als günstig empfinde. Um so mehr, als daß in der Kalkulation der Werkstatt die Spurstangenköpfe nicht mit drin waren. Dazu kamen dann noch eine Kiste Bier, die Bestellung des Abendessens und 69,- Euro für das Einstellen der Spur.
Technisch ist die Aktion 100%ig machbar - auch ohne Bühne - sofern man jemand dabei hat, der weiß was er tut. Alleine wäre ich da sauber abgesoffen, so hat es mords Spaß gemacht
Die Vogelsbertour am 10. September kann also kommen und ich bin schon wieder am überlegen, ob es der guten Vollständigkeit halber nicht ne Idee wäre, die hinteren Dämpfer auch noch zu machen Vielleicht liegt er dann NOCH schöner auf der Straße
So viel erstmal von der Fahrwerksfront
Gruß
Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!