19.09.2011, 10:18
Servus,
ich dachte ich eröffne noch nen neuen Thread, da meine Frage nicht mehr zur Heizung sondern betüglich der Klimaanlage ist.
Ich kopiere mal den Post, den ich zur Heizung geschrieben habe hier her, dann habt Ihr auch ein bisschen zur Entstehung der Fragen:
Hallo zusammen,
so nach langem Warten habe ich nun am Wochenende den Wärmetauscher in Angriff genommen. Das musste ich ganz alleine machen, alle Helfer die in Frage gekommen wären hatten keine Zeit oder waren noch im Urlaub.
Das Ergebnis vorweg, es hat geklappt. Die Karre macht jetzt wieder heiß ohne Ende. Interessanter weise sah der alte Wärmetauscher aus wie neu. Als ich den gesehen hatte dachte ich zuerst, dass es daran niemals gelgen haben kann, als ich dann aber das Fahrzeug startete wurde ich (zum Glück) eines besseren belehrt, er heizt wieder!!!
Ich habe die Anleitung hier aus dem Forum genutzt, die ein User mal akribisch geschrieben hat, vielen Dank dafür, die war Gold wert.
Leider ist die Anleitung nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage ausgelegt, dass soll heißen, dass sich das Lüftungssysdtem nicht so einfach entfernen lässt nach Lösen der Schrauben im Motorraum wie gedacht.
Und jetzt zu meinem Problem (wenn ich das woanders eröffnen soll bitte einen Hinweis geben).
Als ich also versuchte die Lüftungseinheit nach vorne zu ziehen war die recht "starr", da ja noch zwei Schläuche (von der Klimaanlage) in den Motorraum fürhren. Diese Schläuche waren mir aber überhaupt nicht beswusst, und darum zerrte ich etwas an der Lüftungseinheit. Dann vernahm ich auf einma ein Zischen, das dauerhaft anhielt. Ich fand dann die zwei Schläuche, die in den Motorraum gingen.
Ich dachte mir sofort, dass ich davon einen abgeknickt hjaben muss, und habe dann im Motorraum unter der Baterie das Klimasystem komplett geöffnet, um dann die Einheit in den Innenraum ziehen zu können. Dabe fiel mir dann auf, dass die zwei schläuche die in den Motorraum führen absolut Massiv sind, und dann wurde mir klar, dass eventuell die Verbindung (unter der BAterie) das Zischen ausgelöst haben könnte.
Da ich keinerlei Ersatzteile mehr her bekam (Sammsatg nachmittag) baute ich dann das nGanze wieder zusammen. Die Zeit für die Klimaanlage dürfte ohnehin erstmal vorbei sein.
Jetzt meine Fragen:
1) Muss die Klimaanlage jetzt neu befüllt werden? Es ist sozusagen nur Gas entströmt (soweit ich das beurteilen kann).
2) Wenn jetzt was undicht sein sollte, kann ich so den Winter damit fahren oder ist das gefährlich?
3) Ist es möglich die Klimaanlage im jetzigen Zusatand einfahc mla an zu machen um wieder "Druck aufzubauen" um zu sehen bzw. hören ob ich ein Loch iurgendwo habe?
Grüße
ich dachte ich eröffne noch nen neuen Thread, da meine Frage nicht mehr zur Heizung sondern betüglich der Klimaanlage ist.
Ich kopiere mal den Post, den ich zur Heizung geschrieben habe hier her, dann habt Ihr auch ein bisschen zur Entstehung der Fragen:
Hallo zusammen,
so nach langem Warten habe ich nun am Wochenende den Wärmetauscher in Angriff genommen. Das musste ich ganz alleine machen, alle Helfer die in Frage gekommen wären hatten keine Zeit oder waren noch im Urlaub.
Das Ergebnis vorweg, es hat geklappt. Die Karre macht jetzt wieder heiß ohne Ende. Interessanter weise sah der alte Wärmetauscher aus wie neu. Als ich den gesehen hatte dachte ich zuerst, dass es daran niemals gelgen haben kann, als ich dann aber das Fahrzeug startete wurde ich (zum Glück) eines besseren belehrt, er heizt wieder!!!
Ich habe die Anleitung hier aus dem Forum genutzt, die ein User mal akribisch geschrieben hat, vielen Dank dafür, die war Gold wert.
Leider ist die Anleitung nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage ausgelegt, dass soll heißen, dass sich das Lüftungssysdtem nicht so einfach entfernen lässt nach Lösen der Schrauben im Motorraum wie gedacht.
Und jetzt zu meinem Problem (wenn ich das woanders eröffnen soll bitte einen Hinweis geben).
Als ich also versuchte die Lüftungseinheit nach vorne zu ziehen war die recht "starr", da ja noch zwei Schläuche (von der Klimaanlage) in den Motorraum fürhren. Diese Schläuche waren mir aber überhaupt nicht beswusst, und darum zerrte ich etwas an der Lüftungseinheit. Dann vernahm ich auf einma ein Zischen, das dauerhaft anhielt. Ich fand dann die zwei Schläuche, die in den Motorraum gingen.
Ich dachte mir sofort, dass ich davon einen abgeknickt hjaben muss, und habe dann im Motorraum unter der Baterie das Klimasystem komplett geöffnet, um dann die Einheit in den Innenraum ziehen zu können. Dabe fiel mir dann auf, dass die zwei schläuche die in den Motorraum führen absolut Massiv sind, und dann wurde mir klar, dass eventuell die Verbindung (unter der BAterie) das Zischen ausgelöst haben könnte.
Da ich keinerlei Ersatzteile mehr her bekam (Sammsatg nachmittag) baute ich dann das nGanze wieder zusammen. Die Zeit für die Klimaanlage dürfte ohnehin erstmal vorbei sein.
Jetzt meine Fragen:
1) Muss die Klimaanlage jetzt neu befüllt werden? Es ist sozusagen nur Gas entströmt (soweit ich das beurteilen kann).
2) Wenn jetzt was undicht sein sollte, kann ich so den Winter damit fahren oder ist das gefährlich?
3) Ist es möglich die Klimaanlage im jetzigen Zusatand einfahc mla an zu machen um wieder "Druck aufzubauen" um zu sehen bzw. hören ob ich ein Loch iurgendwo habe?
Grüße