23.10.2011, 17:36
Hallo zusammen,
unser Audi Cabrio 2,6 Bj. 1994 hat (vermutlich) noch die originalen Radschrauben. Montiert sind im Sommer 15 Zoll Alufelgen (Fünf-Stern, glatt) und im Winter die üblichen 15 Zoll Stahlfelgen. Der Lochkreis müsste 4x 108 sein.
Wir verfügen selbst über keinen Kompressor und Schlagschrauber. Gestern haben wir uns wieder einmal sehr beim Aufziehen der Winterräder gequält - unter anderem ist dabei in 20 Jahre im Einsatz befindliches Radkreuz gebrochen sowie zwei Nüsse (Proxon und Hazet) gerissen. Vermutlich hat eine der Werkstätten wieder einmal die Radschrauben mit dem Schlagschrauber angezogen und nicht von Hand und mit Drehmomentschlüssel, wie eigentlich gewünscht und wohl auch sinnvoll.
Dabei konnten wir eine Radschraube nicht ohne weiteres lösen. Sie ist zwar nicht "rund", aber wir haben sie dennoch gegen eine andere ältere, passende Radschraube ersetzt.
Neben einem neuen Radkreuz überlegen wir auch einen Satz neuer Radschrauben zu kaufen.
Frage 1
Ohne ein Radkreuz für 50 oder 100 Euro kaufen zu wollen - gibt es hierzu Empfehlungen, um nicht mit schlechter Qualität die (dann neuen) Radschrauben zu "versauen"?
Frage 2
Ist es ggf. sinnvoller, zum Lösen einen Drehmomentschlüssel sowie eine Nuss mit besonders hoher Qualität/Härte zu verwenden? Falls ja, was wäre hier empfehlenswert, aber noch relativ preiswert?
Frage 3
Welche Radschrauben sind hinsichtlich ihrer Haltbarkeit ggf. besonders empfehlenswert bzw. worauf sollten wir/man beim Radschraubenkauf achten oder wovon sollten wir ggf. Abstand nehmen?
Frage 4
Wie kann man vorbeugend sicherstellen, dass sich Radschrauben beim Radwechsel leichter lösen lassen.
Schöne Grüße
Dudeldei
unser Audi Cabrio 2,6 Bj. 1994 hat (vermutlich) noch die originalen Radschrauben. Montiert sind im Sommer 15 Zoll Alufelgen (Fünf-Stern, glatt) und im Winter die üblichen 15 Zoll Stahlfelgen. Der Lochkreis müsste 4x 108 sein.
Wir verfügen selbst über keinen Kompressor und Schlagschrauber. Gestern haben wir uns wieder einmal sehr beim Aufziehen der Winterräder gequält - unter anderem ist dabei in 20 Jahre im Einsatz befindliches Radkreuz gebrochen sowie zwei Nüsse (Proxon und Hazet) gerissen. Vermutlich hat eine der Werkstätten wieder einmal die Radschrauben mit dem Schlagschrauber angezogen und nicht von Hand und mit Drehmomentschlüssel, wie eigentlich gewünscht und wohl auch sinnvoll.
Dabei konnten wir eine Radschraube nicht ohne weiteres lösen. Sie ist zwar nicht "rund", aber wir haben sie dennoch gegen eine andere ältere, passende Radschraube ersetzt.
Neben einem neuen Radkreuz überlegen wir auch einen Satz neuer Radschrauben zu kaufen.
Frage 1
Ohne ein Radkreuz für 50 oder 100 Euro kaufen zu wollen - gibt es hierzu Empfehlungen, um nicht mit schlechter Qualität die (dann neuen) Radschrauben zu "versauen"?
Frage 2
Ist es ggf. sinnvoller, zum Lösen einen Drehmomentschlüssel sowie eine Nuss mit besonders hoher Qualität/Härte zu verwenden? Falls ja, was wäre hier empfehlenswert, aber noch relativ preiswert?
Frage 3
Welche Radschrauben sind hinsichtlich ihrer Haltbarkeit ggf. besonders empfehlenswert bzw. worauf sollten wir/man beim Radschraubenkauf achten oder wovon sollten wir ggf. Abstand nehmen?
Frage 4
Wie kann man vorbeugend sicherstellen, dass sich Radschrauben beim Radwechsel leichter lösen lassen.
Schöne Grüße
Dudeldei