27.11.2011, 22:16
(14.11.2011, 09:35)Jürgen Ende schrieb: 12. Youngtimer-Versicherung
Geht bei der Würthembergischen Versicherung ab 17 Jahre. Keine "Prozente" nötig. Alte Prozente können geparkt werden. Neuer Rabatt kann angespart werden (für Normalversicherung).
Bedingung: Hauptfahrzeug und Garage/Halle vorhanden. Keine Wintersaisonzulassung möglich. Jahreszulassung schon.
Saisonfahrzeug, Jahresanmeldung oder "07" Zulassung möglich.
Kosten für 2,8 L Cabrio, EZ:08.93 bei Teil. + Vollkasko (150/150 Euro), Wagenwert bis 5.000 €, Laufleistung: 3.000 km/a. = 358 €/a.
Hallo,
mein 1995 gebautes und 1998 erstmals in Deutschland zugelassenes US-Cabrio (2.8) ist seit Erwerb (April 2011) bei der Württembergischen versichert. Kostenpunkt bei SF25 mit Teilkasko (150 € SB): rund 630 € p.a.
Durch Lektüre der AutobildKlassik habe ich auch vom "Youngtimer-Tarif" erfahren. Auf Nachfrage bei der Württembergischen wurde dieser jedoch - obwohl angeblich für "Sammlerfahrzeuge" ab einem Alter von 16 Jahren möglich - abgelehnt mit der Begründung, es müsse bei einem Youngtimer, der weniger als 20 Jahre alt ist, noch ein weiterer versichert sein, der mindestens 20 Jahre alt ist.
Pikant an der Sache: genau das ist der Fall, solch ein Wagen (80er-Jahre BMW) ist tatsächlich versichert, nur momentan (seit etwa Januar 2011) abgemeldet.
Natürlich habe ich dies der Württembergischen gegenüber angesprochen - bis heute keine Antwort.
Mittlerweile liegt mir ein Angebot der HUK vor für rund 370 € vor (sowohl auf deren www-Seite als auch von der Agentur; bei check24 ist die Huk übrigens nicht gelistet) - oder zu etwa dem bisherigen Preis inkl. Vollkasko (300 € SB). Habe das dann am vorgestrigen Freitagabend zum Anlass genommen, gleich für die restlichen Fahrzeuge des Familien-Fuhrparks weitere Angebote einzuholen....
Grüße,
Kai