07.12.2011, 00:56
(06.12.2011, 00:50)krujtzschoff schrieb: Nabend,
@Kai nun dann schnell hier. Im "Winter" ist der Verbrauch eh höher. Da erschrecken deine 14,5l nicht unbedingt.
Die Lambdasonde kann über die Messwertblöcke geprüft werden. Die sicherste Methode ist aber mit einem Oszilloskop zu schauen wie schnell sich das Signal verändert. Die Sonden gehören zur Messstrecke für die Regelung Einspritzung genauso wie der LMM. Somit beeinflusst ein träges Signal direkt die Einspritzmenge. Man kann auch die Eingänge einer Soundkarte missbrauchen.(als Oszilloskop)
@ahaspharos Ich habe den Motor im Golf und meiner verbraucht auch soviel. Habe schon eine neue Sonde gekauft, da meine 12 Jahre alt war.
Aber denke die Kurbelwellenentlüftung ist genauso wie beim Golf. Meine ist oben undicht geworden und darüber zieht er die Falschluft, die nicht vom LMM gemessen wurde. Prüfe das einfach mal.
Sonden nur von BOSCH und gibt es billiger in UK.
Hallo,
haste 'ne Bezugsquelle für Bosch-Sonden in UK? Wie weiß ich die "richtige" Teilenummer, und können die Sonden des AAH-Motors in Cabrio und C4 untereinander getauscht werden?
Ich hab 'ne Fehlersuchbeschreibung aus "Jetzt mach ich es mir selbst" vom Audi 100 C4 für den AAH, dort soll man mit Multimeter einige Widerstands- und Spannungswerte messen.
Reicht das? Gibt das Oszilloskop mehr / andere / detailliertere Infos?
Kann man davon ausgehen, dass Soll- und Grenzwerte beim AAH-Cab und C4-Limousine identisch sein?
Grüße
Kai