07.12.2011, 03:14
Halllo Kai,
die Methode mit dem Multimeter ist sehr ungenau. Man will nur sehen ob ein konstanter Wert anliegt oder ob er wechselt.(Amplitude und Frequenz ist nicht ersichtlich). Ähnlich wenn du mit einem Multimeter eine Wechselspannung misst. Bei den meisten Multimetern sollte ein wechselnder Wert angezeigt werden.(Ausser es zeigt nur den Effektivwert an). Die Sonden in unseren alten Autos sind Sprungsonden.
Du kannst die Lambdasonden vom C4 gegen die vom B4 tauschen. Haben glaube die gleiche Teilenummer. Wichtig ist eigentlich, dass die Kabellänge reicht und die gleiche Pin-Belegung vorhanden ist. Sollte 3-polig sein, 2x weiss(ws) und einmal schwarz(sw). Weiß ist Sondenheizung(Widerstand) und schwarz ist das Messsignal für das Steuerteil in (m)V(Spannung messen).
Nein, kaufe dir erstmal ein Diagnosekabel bevor du ein Oszilloskop kaufst. Step by step ist da die Devise. Der Hinweis mit dem Oszi war mehr für ahaspharos gedacht.
Schaue einmal unter diesem Link(Seite 26), dann weißt du warum Oszilloskop und wie das/die Signale aussehen muss. Wenn du darin ein wenig liest, stellst du fest, da sind die Signalverläufe aller anderen wichtigen Aktoren(Stellglieder) und Sensoren(Messstrecke) dargestellt. Somit kann man sich sinnloses Teiletauschen ersparen und mit Köpfchen reparieren. Gibt Fachwerkstätten, die können so trotzdem nicht reparieren.
http://www.hella.com/produktion/HellaPor..._Part1.pdf
die Methode mit dem Multimeter ist sehr ungenau. Man will nur sehen ob ein konstanter Wert anliegt oder ob er wechselt.(Amplitude und Frequenz ist nicht ersichtlich). Ähnlich wenn du mit einem Multimeter eine Wechselspannung misst. Bei den meisten Multimetern sollte ein wechselnder Wert angezeigt werden.(Ausser es zeigt nur den Effektivwert an). Die Sonden in unseren alten Autos sind Sprungsonden.
Du kannst die Lambdasonden vom C4 gegen die vom B4 tauschen. Haben glaube die gleiche Teilenummer. Wichtig ist eigentlich, dass die Kabellänge reicht und die gleiche Pin-Belegung vorhanden ist. Sollte 3-polig sein, 2x weiss(ws) und einmal schwarz(sw). Weiß ist Sondenheizung(Widerstand) und schwarz ist das Messsignal für das Steuerteil in (m)V(Spannung messen).
Nein, kaufe dir erstmal ein Diagnosekabel bevor du ein Oszilloskop kaufst. Step by step ist da die Devise. Der Hinweis mit dem Oszi war mehr für ahaspharos gedacht.
Schaue einmal unter diesem Link(Seite 26), dann weißt du warum Oszilloskop und wie das/die Signale aussehen muss. Wenn du darin ein wenig liest, stellst du fest, da sind die Signalverläufe aller anderen wichtigen Aktoren(Stellglieder) und Sensoren(Messstrecke) dargestellt. Somit kann man sich sinnloses Teiletauschen ersparen und mit Köpfchen reparieren. Gibt Fachwerkstätten, die können so trotzdem nicht reparieren.

http://www.hella.com/produktion/HellaPor..._Part1.pdf
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03