Da wieder eine erneute Anfrage kam...
eine Aktuallisierung:
Murmeltier und ich haben letzten Winter verzweifelt verschiedene Dichtungen probiert. Ich selbst war bei mehreren Autoglasern und hab im Netz einige Gummihändler angeschrieben.
Ohne Erfolg die richtige zu bekommen.
Gegen Ende der Saison habe ich nen Tipp bekommen, das hier in der Nähe ein ganz unscheinbarer Zwischenhändler mit Dichtgummis sein Geld verdient.
Diesen habe ich mit Murmeltier im Spätherbst aufgesucht und einige Proben mitgenommen.
Wir haben verschiedene Varianten probiert und die für uns am besten passenden bestellt.
Allerdings bis heut noch nicht verbaut bzw verklebt. Da uns beiden einfach die Zeit fehlt.
BTW: hat jemand Ahnung welchen Kleber man für Gummi auf Hardtop nehmen sollte?
Wir haben unter den trölfzigtausend Dichtungen mit sehr netter und fachkundiger Hilfe nach ähnlichen Dichtungen - wie im ersten Post zu sehen gesucht, auch in deren Prospekte gefunden. Allerdings waren die nicht auf Lager und bestellt ab Hersteller können die nur ab 25-50m.
Somit haben wir Alternativen genommen, da die obigen Dichtungen meiner Meinung nach auch nicht ganz Perfekt waren oder sogar gar keine originale.
Wir suchten extra nach welchen mit großer Dichtfläche, um das Nachstellen der Seitenscheiben zu ersparen. Da bei dem mir vorliegendem Hardtop daumenbreite Abstände sind, vom Festeroberkante zum Hardtop. Man schnitt uns von den uns auserwählten Dichtungen Proben ab und wir wählten dann in Ruhe am montieren Hardtop aus, welcher am besten dem Zweck entsprach.
Ich will euch die Gummis nicht vorenthalten.
Den folgenden haben wir für die Seitenscheiben (Fahrer & Beifahrer) ausgewählt.
Zum verstärken und versteifen der Dichtfläche haben wir dann noch runden Moosgummi zum einschieben genommen. Den kann man bei Bedarf auch den Gegebenheiten anpassen.
Für die Dichtung zwischen Dachrahmen und Scheibenrahmen, sowie Dachauflage am Verdeckdeckel haben wir uns für folgenden Gummi entschieden:
Da bei diesem Hardtop der Dichtgummi der vorderen Seitenscheiben nicht mit für die hinteren genutzt wurde, sondern im Dach verschwinden, haben wir uns hier für einfachen Moosdichtgummi in Streifenform entschieden, welcher die Reibung am Dach minimieren soll. Urpsrünglich war auch sowas da dran.
Bei den jüngeren Hardtops von SGI, geht der Dichtgummi über die gesamte Länge von vorderer und hinterer Seitenscheibe.
Die genaue Bezeichnung der Gummis kann euch hoffentlich Murmeltier nachliefern.
Was uns jetzt noch fehlt ist ein guter Kleber, mit dem wir die Gummis gut am Hardtop befestigen können. Doppelseitiges Klebeband wollten wir gar nicht erst versuchen.
Ach ja - Zeit brauchen wir auch dazu.
Wer sein Glück versuchen will, hier die Adresse:
http://www.waltermisselwitz.de/
Walter Misselwitz Fahrzeugausstattungs GmbH
Johannisstraße 1
04600 Altenburg
Telefon: 03447/311293
Fax: 03447/502275
E-mail: waltermisselwitz@t-online.de
Gruß Wiegald
eine Aktuallisierung:
Murmeltier und ich haben letzten Winter verzweifelt verschiedene Dichtungen probiert. Ich selbst war bei mehreren Autoglasern und hab im Netz einige Gummihändler angeschrieben.
Ohne Erfolg die richtige zu bekommen.
Gegen Ende der Saison habe ich nen Tipp bekommen, das hier in der Nähe ein ganz unscheinbarer Zwischenhändler mit Dichtgummis sein Geld verdient.
Diesen habe ich mit Murmeltier im Spätherbst aufgesucht und einige Proben mitgenommen.
Wir haben verschiedene Varianten probiert und die für uns am besten passenden bestellt.
Allerdings bis heut noch nicht verbaut bzw verklebt. Da uns beiden einfach die Zeit fehlt.
BTW: hat jemand Ahnung welchen Kleber man für Gummi auf Hardtop nehmen sollte?
Wir haben unter den trölfzigtausend Dichtungen mit sehr netter und fachkundiger Hilfe nach ähnlichen Dichtungen - wie im ersten Post zu sehen gesucht, auch in deren Prospekte gefunden. Allerdings waren die nicht auf Lager und bestellt ab Hersteller können die nur ab 25-50m.
Somit haben wir Alternativen genommen, da die obigen Dichtungen meiner Meinung nach auch nicht ganz Perfekt waren oder sogar gar keine originale.
Wir suchten extra nach welchen mit großer Dichtfläche, um das Nachstellen der Seitenscheiben zu ersparen. Da bei dem mir vorliegendem Hardtop daumenbreite Abstände sind, vom Festeroberkante zum Hardtop. Man schnitt uns von den uns auserwählten Dichtungen Proben ab und wir wählten dann in Ruhe am montieren Hardtop aus, welcher am besten dem Zweck entsprach.
Ich will euch die Gummis nicht vorenthalten.
Den folgenden haben wir für die Seitenscheiben (Fahrer & Beifahrer) ausgewählt.
Zum verstärken und versteifen der Dichtfläche haben wir dann noch runden Moosgummi zum einschieben genommen. Den kann man bei Bedarf auch den Gegebenheiten anpassen.
Für die Dichtung zwischen Dachrahmen und Scheibenrahmen, sowie Dachauflage am Verdeckdeckel haben wir uns für folgenden Gummi entschieden:
Da bei diesem Hardtop der Dichtgummi der vorderen Seitenscheiben nicht mit für die hinteren genutzt wurde, sondern im Dach verschwinden, haben wir uns hier für einfachen Moosdichtgummi in Streifenform entschieden, welcher die Reibung am Dach minimieren soll. Urpsrünglich war auch sowas da dran.
Bei den jüngeren Hardtops von SGI, geht der Dichtgummi über die gesamte Länge von vorderer und hinterer Seitenscheibe.
Die genaue Bezeichnung der Gummis kann euch hoffentlich Murmeltier nachliefern.
Was uns jetzt noch fehlt ist ein guter Kleber, mit dem wir die Gummis gut am Hardtop befestigen können. Doppelseitiges Klebeband wollten wir gar nicht erst versuchen.
Ach ja - Zeit brauchen wir auch dazu.
Wer sein Glück versuchen will, hier die Adresse:
http://www.waltermisselwitz.de/
Walter Misselwitz Fahrzeugausstattungs GmbH
Johannisstraße 1
04600 Altenburg
Telefon: 03447/311293
Fax: 03447/502275
E-mail: waltermisselwitz@t-online.de
Gruß Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
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ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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