08.03.2012, 13:08
Hallo
Den Motorkennbuchstaben AAH habe ich mal im Profil nachgetragen. Aber die Auskunft 2,8er reicht uns
Der Typ 097 wurde von 6/91 - 12/94 eingebaut.
Es müsste also ein 01N Typ sein, der ab Kalenderjahr 95 eingebaut wurde.
Entweder CLP oder DFM.
Die 3 Getriebekennbuchstabem sind von oben lesbar eingeschlagen oder stehen im Aufkleber im Serviceheft oder im Aufkleber im Kofferraum.
Füllung mit ATF (Ersatzteilnummer G 052 162 A2)
ATF Füllmenge neu 5,5L
ATF Füllmenge Wechsel 3,5L
Achsantrieb SAE75 W90 Füllmenge 1L
4.2 - ATF-Stand prüfen
Prüfvoraussetzungen:
• Fahrzeug in waagerechter Stellung.
• Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.
• Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 35 °C sein.
• Wählhebel in "P", Motor im Leerlauf drehen lassen.
• Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.
Hinweise
◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.
◆ Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 abgelesen. (Gruppe 02, Diagnosefunktion 08, Messwertblock 5)
Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motor:
Hinweis:
Der ATF-Stand wird am ATF-Meßstab geprüft.
- Ziehen Sie bei Erreichen einer ATF-Temperatur von ca. 50 °C den ATF-Meßstab und wischen Sie ihn mit
einem nicht fasernden Lappen ab.
- Schieben Sie den ATF-Meßstab bis zum Anschlag in das ATF-Befüllrohr und ziehen Sie ihn erneut heraus.
- Lesen Sie den ATF-Stand am ATF-Meßstab ab.
-> Zeichnet sich der ATF-Stand bei einer Temperatur von 50 ... 70 °C zwischen den Markierungen Min. und
Max. am ATF-Meßstab ab, ist der ATF-Stand i.O.
Hinweise:
◆ Spätestens bei Erreichen einer ATF-Temperatur von 70 °C muß die ATF-Messung abgeschlossen sein.
Ggf. Flüssigkeit wieder abkühlen lassen.
◆ Die Markierungen am ATF-Meßstab beziehen sich auf eine ATF-Temperatur von 60 °C.
• ATF-Stand zu niedrig:
- Fehlendes ATF über sauberen Trichter einfüllen.
- Bei laufendem Motor und im Stand alle Wählhebelstellungen durchschalten.
- ATF-Stand bei Prüftemperatur erneut kontrollieren.
• ATF-Stand zu hoch:
- Zuviel eingefülltes ATF mit V.A.G 1358 A oder V.A.G 1782 absaugen.
- ATF-Stand bei Prüftemperatur erneut kontrollieren.
Achtung!
Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
Den Motorkennbuchstaben AAH habe ich mal im Profil nachgetragen. Aber die Auskunft 2,8er reicht uns
Der Typ 097 wurde von 6/91 - 12/94 eingebaut.
Es müsste also ein 01N Typ sein, der ab Kalenderjahr 95 eingebaut wurde.
Entweder CLP oder DFM.
Die 3 Getriebekennbuchstabem sind von oben lesbar eingeschlagen oder stehen im Aufkleber im Serviceheft oder im Aufkleber im Kofferraum.
Füllung mit ATF (Ersatzteilnummer G 052 162 A2)
ATF Füllmenge neu 5,5L
ATF Füllmenge Wechsel 3,5L
Achsantrieb SAE75 W90 Füllmenge 1L
4.2 - ATF-Stand prüfen
Prüfvoraussetzungen:
• Fahrzeug in waagerechter Stellung.
• Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.
• Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 35 °C sein.
• Wählhebel in "P", Motor im Leerlauf drehen lassen.
• Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.
Hinweise
◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.
◆ Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 abgelesen. (Gruppe 02, Diagnosefunktion 08, Messwertblock 5)
Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motor:
Hinweis:
Der ATF-Stand wird am ATF-Meßstab geprüft.
- Ziehen Sie bei Erreichen einer ATF-Temperatur von ca. 50 °C den ATF-Meßstab und wischen Sie ihn mit
einem nicht fasernden Lappen ab.
- Schieben Sie den ATF-Meßstab bis zum Anschlag in das ATF-Befüllrohr und ziehen Sie ihn erneut heraus.
- Lesen Sie den ATF-Stand am ATF-Meßstab ab.
-> Zeichnet sich der ATF-Stand bei einer Temperatur von 50 ... 70 °C zwischen den Markierungen Min. und
Max. am ATF-Meßstab ab, ist der ATF-Stand i.O.
Hinweise:
◆ Spätestens bei Erreichen einer ATF-Temperatur von 70 °C muß die ATF-Messung abgeschlossen sein.
Ggf. Flüssigkeit wieder abkühlen lassen.
◆ Die Markierungen am ATF-Meßstab beziehen sich auf eine ATF-Temperatur von 60 °C.
• ATF-Stand zu niedrig:
- Fehlendes ATF über sauberen Trichter einfüllen.
- Bei laufendem Motor und im Stand alle Wählhebelstellungen durchschalten.
- ATF-Stand bei Prüftemperatur erneut kontrollieren.
• ATF-Stand zu hoch:
- Zuviel eingefülltes ATF mit V.A.G 1358 A oder V.A.G 1782 absaugen.
- ATF-Stand bei Prüftemperatur erneut kontrollieren.
Achtung!
Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.