17.04.2012, 21:08
N´abend !!
Auch wenn die Zeitschriftenreifentests immer andere Gewinner küren, so fällt meines Erachtens dennoch auf, dass der Gewinner meist aus dem Kreis der "6 Premiummarken", wie reifendirekt das nennt, kommt. Auch wird selten ein "sehr gut" oder "gut", sondern meist "sehr empfehlenswert", "empfehlenswert" o.ä. vergeben. Das soll wohl heißen, nehme ich zumindest an: Der reifen ist grundsätzlich in Ordnung, die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Reifenbau sowieso nicht. Also soll man sich wohl aus der Gruppe der empfehlenswerten denjenigen aussuchen, bei denen die Kriterien, DIE EINEM WICHTIG SIND, besonders gut wegkommen. Manche fahren nur bei Regen, manche machen dauernd Vollbremsungen, manche mögens besonders leise usw. Wenn aber ein Reifen "bedingt" oder "nicht" empfehlenswert ist, dann interpretiere ich persönlich das so:
Lebensgefahr, Finger weg !!!
Diese vier handflächengroßen Gummiflächen, die dein Auto mit der Strasse verbinden, sind im Zweifelsfall der Unterschied zwischen Leben und Tod.
Lieber gute Reifen und dafür z.B. auf ein Navi-Update verzichten.
Will damit jetzt nicht sagen, dass es eine von den 6 Marken sein muss. Die zweite Liga (z.B. Vredestein, Uniroyal, Semperit, Hankook, Kumho usw.) kommt m.E. auch in Frage, wobei ich persönlich Uniroyal und Kumho durchaus empfehlen kann. Aber von Sunny, Wanli, Nankang und auch Star Performer etc. würde ich persönlich die Finger lassen.
Gruß
brendan
Auch wenn die Zeitschriftenreifentests immer andere Gewinner küren, so fällt meines Erachtens dennoch auf, dass der Gewinner meist aus dem Kreis der "6 Premiummarken", wie reifendirekt das nennt, kommt. Auch wird selten ein "sehr gut" oder "gut", sondern meist "sehr empfehlenswert", "empfehlenswert" o.ä. vergeben. Das soll wohl heißen, nehme ich zumindest an: Der reifen ist grundsätzlich in Ordnung, die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Reifenbau sowieso nicht. Also soll man sich wohl aus der Gruppe der empfehlenswerten denjenigen aussuchen, bei denen die Kriterien, DIE EINEM WICHTIG SIND, besonders gut wegkommen. Manche fahren nur bei Regen, manche machen dauernd Vollbremsungen, manche mögens besonders leise usw. Wenn aber ein Reifen "bedingt" oder "nicht" empfehlenswert ist, dann interpretiere ich persönlich das so:
Lebensgefahr, Finger weg !!!
Diese vier handflächengroßen Gummiflächen, die dein Auto mit der Strasse verbinden, sind im Zweifelsfall der Unterschied zwischen Leben und Tod.
Lieber gute Reifen und dafür z.B. auf ein Navi-Update verzichten.
Will damit jetzt nicht sagen, dass es eine von den 6 Marken sein muss. Die zweite Liga (z.B. Vredestein, Uniroyal, Semperit, Hankook, Kumho usw.) kommt m.E. auch in Frage, wobei ich persönlich Uniroyal und Kumho durchaus empfehlen kann. Aber von Sunny, Wanli, Nankang und auch Star Performer etc. würde ich persönlich die Finger lassen.
Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau