17.04.2012, 22:41
Hallo zusammen,
im Zusammenhang einer großen Motorenrevision habe ich unter anderem mein Thermostat getauscht, da er kaum auf 70°C gekommen ist. Neues Thermostat, gleiches Phänomen.....angezeigte Temperatur zwischen 50 und 70°C.
VAG-Com zeigt aber, dass die Kühlmitteltemperatur schön bei 90°C gehalten wird.
Nun ist also die Frage, grauer/3-poliger Temperaturgeber oder Fehler im Kombiinstrument. Die Temperatur schwankt zwischen 50 und 70°C und das extrem langsam. Auch nach dem betätigen der Zündung dauert es sehr lange, bis ein stabiler Anzeigewert gefunden wurde.
Bei kaltem Motor (kühle Garage, mehrere Stunden nicht gefahren) habe ich einen messbaren Wiederstand zwischen 950 und 970 Ohm, der damit weit über den im Forum genannten Werten liegt. Ich bekomme auch nur zwischen zwei Pins einen Anzeigewert, der dritte liefert irgendwie garnichts.
Meint Ihr ich kann davon ausgehen dass mein Temperaturgeber hinüber ist?
Mfg Felix
im Zusammenhang einer großen Motorenrevision habe ich unter anderem mein Thermostat getauscht, da er kaum auf 70°C gekommen ist. Neues Thermostat, gleiches Phänomen.....angezeigte Temperatur zwischen 50 und 70°C.
VAG-Com zeigt aber, dass die Kühlmitteltemperatur schön bei 90°C gehalten wird.
Nun ist also die Frage, grauer/3-poliger Temperaturgeber oder Fehler im Kombiinstrument. Die Temperatur schwankt zwischen 50 und 70°C und das extrem langsam. Auch nach dem betätigen der Zündung dauert es sehr lange, bis ein stabiler Anzeigewert gefunden wurde.
Bei kaltem Motor (kühle Garage, mehrere Stunden nicht gefahren) habe ich einen messbaren Wiederstand zwischen 950 und 970 Ohm, der damit weit über den im Forum genannten Werten liegt. Ich bekomme auch nur zwischen zwei Pins einen Anzeigewert, der dritte liefert irgendwie garnichts.
Meint Ihr ich kann davon ausgehen dass mein Temperaturgeber hinüber ist?
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...