08.05.2012, 16:50
Servus!
Ich glaube nicht so ganz an die Traggelenkthese.
Der Zapfen selbst ist auch hochlegiertem Stahl und steckt verdammt weit im Achsschenkel, hier ist kaum Material vorhanden, was sich groß verbiegen sollte.
Ich glaube auch nicht dass sich die Kugelpfanne aus Gusseisen verbogen hat.
Selbstverständlich gehört dieses Teil nach so einem heftigen Schlag einfach ausgetauscht aber beidseitig! Wenn der Zapfen aus der Pfanne springt, hat das Rad unten keine Befestigung zum Fahrzeug mehr und dann ist wirklich Lebensgefahr angesagt.
Möglich ist natürlich auch, dass sich die Hülse in der Querlenkerbuchse vom Gummi gelöst hat und so die Führung fehlt. Das ist ein heißer Ansatzpunkt den ich mal genauer verfolgen würde. Also ob es möglich ist das Gummi in Längsrichtung zur inneren bzw. äußeren Metallhülse zu bewegen.
Im dümmsten Fall hat sich bei der Aktion halt Dein Aggregateträger verzogen oder wurde versetzt. Wie man das allerdings überprüft, kann ich Dir nicht sagen.
Solltest Du also tatsächlich Gussquerlenker haben, würde ich wohl als nächstes die Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe und wenn schon alles auseinander ist, noch die beiden Domlager erneuern. Jeweils allerdings auf beiden Seiten!!! Ich würde auch nur noch Lemförder verbauen, das Sparen rächt sich irgendwann so wie bei mir. Au0erdem sind die bei Audi größtenteils Erstausrüster und damit
Dieses Verschleißmaterial muss man sowieso alle 100.00km ersetzen also alles halb so wild
Sollte es dann immernoch nicht stimmen, bleibt nur noch der Aggregateträger übrig.
Mfg Felix
Ich glaube nicht so ganz an die Traggelenkthese.
Der Zapfen selbst ist auch hochlegiertem Stahl und steckt verdammt weit im Achsschenkel, hier ist kaum Material vorhanden, was sich groß verbiegen sollte.
Ich glaube auch nicht dass sich die Kugelpfanne aus Gusseisen verbogen hat.
Selbstverständlich gehört dieses Teil nach so einem heftigen Schlag einfach ausgetauscht aber beidseitig! Wenn der Zapfen aus der Pfanne springt, hat das Rad unten keine Befestigung zum Fahrzeug mehr und dann ist wirklich Lebensgefahr angesagt.
Möglich ist natürlich auch, dass sich die Hülse in der Querlenkerbuchse vom Gummi gelöst hat und so die Führung fehlt. Das ist ein heißer Ansatzpunkt den ich mal genauer verfolgen würde. Also ob es möglich ist das Gummi in Längsrichtung zur inneren bzw. äußeren Metallhülse zu bewegen.
Im dümmsten Fall hat sich bei der Aktion halt Dein Aggregateträger verzogen oder wurde versetzt. Wie man das allerdings überprüft, kann ich Dir nicht sagen.
Solltest Du also tatsächlich Gussquerlenker haben, würde ich wohl als nächstes die Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe und wenn schon alles auseinander ist, noch die beiden Domlager erneuern. Jeweils allerdings auf beiden Seiten!!! Ich würde auch nur noch Lemförder verbauen, das Sparen rächt sich irgendwann so wie bei mir. Au0erdem sind die bei Audi größtenteils Erstausrüster und damit
Dieses Verschleißmaterial muss man sowieso alle 100.00km ersetzen also alles halb so wild
Sollte es dann immernoch nicht stimmen, bleibt nur noch der Aggregateträger übrig.
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...