26.05.2012, 14:14
Hallo, liebe Freunde des offenen Fahrvergnügens,
da es das Thema ja bereits gibt, möchte ich ebenfalls mal meine kleine Aufbereitung des Lederlenkrads präsentieren.
Benutzt habe ich selbstverständlich die guten Produkte aus Rosdorf (www.lederzentrum.de).
Folgende Produkte wurden mir dabei empfohlen:
- Leder Reinigungsbenzin
- Schleifpad
- Leder Fresh nach Farbkarte
- Leder-Versiegelung
Nach einem Tag Lieferzeit war die Ware dann da und ich konnte heute loslegen.
Hier die Dokumentation (viel Spaß dabei):
Zunächst meine Bestellung:
von links nach rechts:
Leder Reinigungsbenzin, Leder-Schleifpad, Leder-Fresh Tönungsfarbe (Farbcode: F034) inkl. Auftragsschwämmchen, Leder-Versiegelung für Glattleder
Vorher 1:
Vorher 2:
Reinigung des Lenkradkranzes mit Reinigungsbenzin:
Anschleifen des Leders mit dem Schleifpad:
Schleifergebnis (leicht erschreckend ):
danach wieder kurz mit Reinigungsbenzin nachreinigen, um den Schleifstaub zu entfernen.
Nun geht es an die Farbauffrischung (bitte nicht zu viel nehmen). Farbe wird in mehreren Schichten aufgetupft, dazwischen immer wieder trocknen lassen bis das Ergebnis gefällt. Zum Schutz der umliegenden Kunststoffteile empfehle ich hier, die Teile, die nicht nachgefärbt werden sollen, mit Malerkrepp o.ä. abzukleben, damit man hier keine Überraschungen erlebt
Wenn die Farbe trocken ist, dann die Leder-Versiegelung auftragen und anschließend etwaige Überschüsse der Versiegelung mit einem Microfasertuch auspolieren.
Nach etwa einer Stunde kann man dann das Leder bei Bedarf noch mit dem Colourlock-Leder-Protector behandeln, um das Leder zu pflegen (das hatte ich noch im Keller).
Hier nun das Ergebnis (ich finde, es sieht aus wie neu):
Viel Spaß bei der Pflege
Gruß Olli
da es das Thema ja bereits gibt, möchte ich ebenfalls mal meine kleine Aufbereitung des Lederlenkrads präsentieren.
Benutzt habe ich selbstverständlich die guten Produkte aus Rosdorf (www.lederzentrum.de).
Folgende Produkte wurden mir dabei empfohlen:
- Leder Reinigungsbenzin
- Schleifpad
- Leder Fresh nach Farbkarte
- Leder-Versiegelung
Nach einem Tag Lieferzeit war die Ware dann da und ich konnte heute loslegen.
Hier die Dokumentation (viel Spaß dabei):
Zunächst meine Bestellung:
von links nach rechts:
Leder Reinigungsbenzin, Leder-Schleifpad, Leder-Fresh Tönungsfarbe (Farbcode: F034) inkl. Auftragsschwämmchen, Leder-Versiegelung für Glattleder
Vorher 1:
Vorher 2:
Reinigung des Lenkradkranzes mit Reinigungsbenzin:
Anschleifen des Leders mit dem Schleifpad:
Schleifergebnis (leicht erschreckend ):
danach wieder kurz mit Reinigungsbenzin nachreinigen, um den Schleifstaub zu entfernen.
Nun geht es an die Farbauffrischung (bitte nicht zu viel nehmen). Farbe wird in mehreren Schichten aufgetupft, dazwischen immer wieder trocknen lassen bis das Ergebnis gefällt. Zum Schutz der umliegenden Kunststoffteile empfehle ich hier, die Teile, die nicht nachgefärbt werden sollen, mit Malerkrepp o.ä. abzukleben, damit man hier keine Überraschungen erlebt
Wenn die Farbe trocken ist, dann die Leder-Versiegelung auftragen und anschließend etwaige Überschüsse der Versiegelung mit einem Microfasertuch auspolieren.
Nach etwa einer Stunde kann man dann das Leder bei Bedarf noch mit dem Colourlock-Leder-Protector behandeln, um das Leder zu pflegen (das hatte ich noch im Keller).
Hier nun das Ergebnis (ich finde, es sieht aus wie neu):
Viel Spaß bei der Pflege
Gruß Olli