13.07.2012, 16:52
Hallo,
ich habe mal kurz die Suche überflogen aber nichts gefunden und hoffe es gibt nicht schon einen vergleichbaren Beitrag.
Kurze Datenübersicht:
Audi Cabrio 2.8E V6 Automatik
ca. 243.000 Km gelaufen
letzter Ölwechsel 05/2012 mit 10W40 inkl. Filter und vorheriger Zugabe von Ölsystemreiniger sowie anschließender Motor-Nano-Innenversiegelung.
Problem 1:
Seid ca. 2 Jahren hat mein Motor das Problem, dass ihm beim Startenn der Öldruck fehlt.
Das zeigt sich dadurch, dass die Ölwarnleuchte angeht und man lautes Klackern (von den Hydros?) aus dem Motor hört.
Abhilfe:
2-3 mal im Leerlauf auf 2.200 U/Min hoch jagen, dann bekommt der Motor den gewünschten Druck und läuft danach einwandfrei bis zum erneuten Starten.
Problem 2:
bei schnellen Kurvenfahrten geht dem Motor wieder das Öl aus (Fliegkraft?!) und gibt die Öldruckwarnung ins AC aus.
Abhilfe:
Aus der Kurve hinausfahren und einfach gerade weiter fahren und schon bekommt er wieder sein Öl.
Nun sagte mir eine bekannte (ehem. KFZ-Meisterin bei VAG) dass die ältern Autos wohl öfters mal Probleme mit der Ölpumpe haben.
Meine Frage:
Kann diese Aussage stimmen? Wenn ja, wie schwierig ist der Tausch? Die bekannte sagte, dazu müsse nur die Ölwanne raus, weil die Pumpe da drunter sitzen würde.
Hat jmd zuf. ein Bild oder Explosionszeichnung?
MfG
Manny
ich habe mal kurz die Suche überflogen aber nichts gefunden und hoffe es gibt nicht schon einen vergleichbaren Beitrag.
Kurze Datenübersicht:
Audi Cabrio 2.8E V6 Automatik
ca. 243.000 Km gelaufen
letzter Ölwechsel 05/2012 mit 10W40 inkl. Filter und vorheriger Zugabe von Ölsystemreiniger sowie anschließender Motor-Nano-Innenversiegelung.
Problem 1:
Seid ca. 2 Jahren hat mein Motor das Problem, dass ihm beim Startenn der Öldruck fehlt.
Das zeigt sich dadurch, dass die Ölwarnleuchte angeht und man lautes Klackern (von den Hydros?) aus dem Motor hört.
Abhilfe:
2-3 mal im Leerlauf auf 2.200 U/Min hoch jagen, dann bekommt der Motor den gewünschten Druck und läuft danach einwandfrei bis zum erneuten Starten.
Problem 2:
bei schnellen Kurvenfahrten geht dem Motor wieder das Öl aus (Fliegkraft?!) und gibt die Öldruckwarnung ins AC aus.
Abhilfe:
Aus der Kurve hinausfahren und einfach gerade weiter fahren und schon bekommt er wieder sein Öl.
Nun sagte mir eine bekannte (ehem. KFZ-Meisterin bei VAG) dass die ältern Autos wohl öfters mal Probleme mit der Ölpumpe haben.
Meine Frage:
Kann diese Aussage stimmen? Wenn ja, wie schwierig ist der Tausch? Die bekannte sagte, dazu müsse nur die Ölwanne raus, weil die Pumpe da drunter sitzen würde.
Hat jmd zuf. ein Bild oder Explosionszeichnung?
MfG
Manny
Gruß Manny
Instagram: @LichtbildMuensterland
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Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;