Veränderte Motorcharakteristik ADR nach intensiven Berg-/Passfahrten (TdS2012)
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen was ich mir nich wirklich erklären kann und ich Eure hilfe brauche:

Letzte Woche fand ja die TdS2012 statt - bei Dir ich auch am Start war und es bzgl. rasanter Auf- und Abfahrt der Pässe - inkl. Wassertemperatur auf >100°, Öltemperatur >120° und Drehzahlen dauerhaft und mehrfach im roten Bereich - recht heiß her für den Motor ging.

Beim ersten Tanken in der Schweiz gab es Super+ und dann nur noch Super (ohne E10).
Damit fand die rasante Tour in den Bergen statt.

Auf dem Rückweg stellte ich schon fest, dass ich trotz Geschwindigkeit auf der AB zwischen 120-150 km/h laut Tacho auf 800km einen Verbrauch von nur 7.3 Litern hatte. Das ist mir vollkommen unklar.

Weiterhin war es gestern/heute so, dass ich auf dem verkehrsarmen Arbeitsweg unter gleichen Bedingungen wie vor der TdS2012 die Berge (ja hier im Erzgebirge gibt es steile) im 3. statt vorher im 2. und auch im 4. statt vorher im 3. Gang bequem und ohne Ruckeln hochfahren konnte. Das war vorher nicht machbar. Ebenfalls ist der Durchzug deutlich besser geworden - irgendwie hat der Motor mehr Kraft Un

Ist es Schweizer Benzin? Schweizer Bergluft???? Ich lach mich wech Spaß beseite...

Gibt es irgendeine technische Erklärung für dieses Verhalten?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Veränderte Motorcharakteristik ADR nach intensiven Berg-/Passfahrten (TdS2012) - von semu - 17.07.2012, 20:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste