21.08.2012, 15:09
Hallo,
das verhält sich mit den Partikelfiltern wahrscheinlich ähnlich, wie mit den Kaltlaufreglern. Dort sind es auch fast immer identische Geräte, die dann nur fahrzeugspezifisch mit entsprechenden Kabel- und Luftschläuchen "individualisiert" werden. Bei den Partikelfiltern geht es dann wohl um Flansche, Rohrlängen usw.!
Aber das Teure für die Hersteller sind eher die fahrzeugspezifischen Gutachten und Zulassungen. Und da müssen sie schon genau rechnen, ob es sich für selten angefragte Fahrzeuge rechnet!
das verhält sich mit den Partikelfiltern wahrscheinlich ähnlich, wie mit den Kaltlaufreglern. Dort sind es auch fast immer identische Geräte, die dann nur fahrzeugspezifisch mit entsprechenden Kabel- und Luftschläuchen "individualisiert" werden. Bei den Partikelfiltern geht es dann wohl um Flansche, Rohrlängen usw.!
Aber das Teure für die Hersteller sind eher die fahrzeugspezifischen Gutachten und Zulassungen. Und da müssen sie schon genau rechnen, ob es sich für selten angefragte Fahrzeuge rechnet!
Gruß Kai