06.09.2012, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012, 18:29 von Lord of the Rings.)
Hallo,
aus Erfahrung, wenn die Enwicklung auch schon eine Weile her ist kann ich folgendes raus lassen: das Verbrauchssignal ist leider nicht durch einen Frquenzgenerator simulierbar. Je nach Unterschied im Durchschnittsverbrauch kann man mit dem Signal eine Anpassung eher vergessen. Dann wäre da schon Schluß.
Der Achziger hat eine Verbrauchsignalauflösung von ca. 0,8L. Das Signal des Diesels hat ein 15 mal höhere Auflösung.
Was möglich ist, dazu müßte man aber etwas forschen und Messwerte sammeln bevor man zur Schaltung was raus läßt:
Richtig ist das die Basis der Restweitenanzeige immer auf den Benzintankinhalt abzielt.
möglich wäre:
- Originales Verbrauchsignal analysieren, prüfen und die näheren Eigenschaften dem Signal entlocken
- Wie kann ich den Inhalt des Gastankes in ein Elektrisches Signal wandel, wenn es nicht schon erzeugt wird.
- Schaltung entwickeln die die Eingangsgrößen auf Messgrößen eines Microcontrollers bringen
- Eingangsgrößen parametrieren
-Programmentwicklung und Berechnung..............................................................................................................................................................................................................................................................................
- Das Verbrauchsignal entsprechend bei Gasbetrieb anpassen und gleichzeitig den Tankinhalt auf den Tankpin schalten.
- Anpassungsarbeiten bei der Inbetriebnahme und Erprobung sowie viele Messfahrten
das wars..........................so kann man dann auch auf Schalterdruck den Inhalt des Gastankes ablesen sofern der Gastank ähnlich groß ist wie der Benzintank.
Sicher ein Herausforderung aber machbar.
das nur so als Initialzündung.
Gruß
Schorsch
aus Erfahrung, wenn die Enwicklung auch schon eine Weile her ist kann ich folgendes raus lassen: das Verbrauchssignal ist leider nicht durch einen Frquenzgenerator simulierbar. Je nach Unterschied im Durchschnittsverbrauch kann man mit dem Signal eine Anpassung eher vergessen. Dann wäre da schon Schluß.
Der Achziger hat eine Verbrauchsignalauflösung von ca. 0,8L. Das Signal des Diesels hat ein 15 mal höhere Auflösung.
Was möglich ist, dazu müßte man aber etwas forschen und Messwerte sammeln bevor man zur Schaltung was raus läßt:
Richtig ist das die Basis der Restweitenanzeige immer auf den Benzintankinhalt abzielt.
möglich wäre:
- Originales Verbrauchsignal analysieren, prüfen und die näheren Eigenschaften dem Signal entlocken
- Wie kann ich den Inhalt des Gastankes in ein Elektrisches Signal wandel, wenn es nicht schon erzeugt wird.
- Schaltung entwickeln die die Eingangsgrößen auf Messgrößen eines Microcontrollers bringen
- Eingangsgrößen parametrieren
-Programmentwicklung und Berechnung..............................................................................................................................................................................................................................................................................
- Das Verbrauchsignal entsprechend bei Gasbetrieb anpassen und gleichzeitig den Tankinhalt auf den Tankpin schalten.
- Anpassungsarbeiten bei der Inbetriebnahme und Erprobung sowie viele Messfahrten
das wars..........................so kann man dann auch auf Schalterdruck den Inhalt des Gastankes ablesen sofern der Gastank ähnlich groß ist wie der Benzintank.
Sicher ein Herausforderung aber machbar.
das nur so als Initialzündung.
Gruß
Schorsch