15.10.2012, 11:44
Hallo,
habe am Wochenende erfolgreich meine GRA nachgerüstet.
Das verlegen vom Kabelbaum (selbstgefertigt) ist zwar ein ziemlicher Aufwand (wenn man den Kabelbaum dort verlegt, wo er hingehört), aber dafür sieht alles aus wie original.
Die Abgriffpunkte für GALA, Bremslicht in 12V über Sicherung 12 sind anhand der Beschreibungen in den FAQs leicht zu finden. Den Abgriff mit Stromdieben kann ich auf Grund der geringen Kabeldurchmesser nicht empfehlen, ist eine völlig unnötige und nervige Fehlerquelle (es geht nichts über löten).
Das Gala Singnal (ist ja ein PWM Singnal) hat gegen Masse mit einem Digitalen Spannungsmeter gemessen rund 12V bei 0 kmh und ca. 10V bei 60 kmh, wird also mit zunehmender Geschwindigkeit auf der Anzeige des Messgerätes weniger. Exakt ist das Signal, da kein Gleichstromsignal, natürlich nur mit Osziloskop zu messen, aber wer hat das schon im Auto. Die oben angeführten Werte geben aber einen Anhaltspunkt, ob Gala anliegt. Ohne Gala macht die GRA nämlich genau nichts.
Da ich Automatik habe, habe ich von den hier vorhandenen Stromlaufplänen (die stimmen zu 100%) einfach das Belüftungsventil bei der Kupplung weggelassen. Man muss nur achten, bei eingeschalteter GRA und Geschwindigkeit über 50 kmh nicht auf "N" zu gehen.
Die Unterdruck-Pumpe hat die Anschlüsse wie beschrieben von 1 bis 3 im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem linken Anschluss.
Wenn jemand noch Fragen hat, nur zu.
habe am Wochenende erfolgreich meine GRA nachgerüstet.
Das verlegen vom Kabelbaum (selbstgefertigt) ist zwar ein ziemlicher Aufwand (wenn man den Kabelbaum dort verlegt, wo er hingehört), aber dafür sieht alles aus wie original.
Die Abgriffpunkte für GALA, Bremslicht in 12V über Sicherung 12 sind anhand der Beschreibungen in den FAQs leicht zu finden. Den Abgriff mit Stromdieben kann ich auf Grund der geringen Kabeldurchmesser nicht empfehlen, ist eine völlig unnötige und nervige Fehlerquelle (es geht nichts über löten).
Das Gala Singnal (ist ja ein PWM Singnal) hat gegen Masse mit einem Digitalen Spannungsmeter gemessen rund 12V bei 0 kmh und ca. 10V bei 60 kmh, wird also mit zunehmender Geschwindigkeit auf der Anzeige des Messgerätes weniger. Exakt ist das Signal, da kein Gleichstromsignal, natürlich nur mit Osziloskop zu messen, aber wer hat das schon im Auto. Die oben angeführten Werte geben aber einen Anhaltspunkt, ob Gala anliegt. Ohne Gala macht die GRA nämlich genau nichts.
Da ich Automatik habe, habe ich von den hier vorhandenen Stromlaufplänen (die stimmen zu 100%) einfach das Belüftungsventil bei der Kupplung weggelassen. Man muss nur achten, bei eingeschalteter GRA und Geschwindigkeit über 50 kmh nicht auf "N" zu gehen.
Die Unterdruck-Pumpe hat die Anschlüsse wie beschrieben von 1 bis 3 im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem linken Anschluss.
Wenn jemand noch Fragen hat, nur zu.
Gruss
der Klosterneuburger
der Klosterneuburger