02.11.2012, 22:09
Hallo Heiko,
ich schreib jetzt einfach nochmal, nachdem ich den anderen Thread von
dir zu ca. 2/3 gelesen habe.
Dabei hatte ich den Eindruck gewonnen, daß "man" der Meinung ist,
es gibt nur einen "Drosselklappen - Vollastschalter" und einen Leerlaufschalter.
Oder zumindest habe ich das GEfühl, daß es da eine Unsicherheit gibt.
Also:
Ich habe ja das Teil (Drosselklappensensor) an meinem
NG 1992 mit Automat "CEB" ausgetauscht.
Ich schreibe ausdrücklich mal "Drosselklappensensor".
--> Weil das eben nicht nur ein Schalter (Vollgas / Leerlauf) ist.
_____
Das Teil hat 2 Stück 3 polige Stecker. !!!
Ein Stecker (weiß am neue Poti) am angeflanschten Kabel und einen Stecker direkt im Gehäuse eingebaut.-->>> jeweils 3 Pins !!!
Ein Stecker (Vollastschalter und Leerlaufschalter) ist zum Motorsteuergerät (Einspritzsteuerung) verdrahtet. (Pin 1,2,3)
Der andere Stecker (Potentiometer für die Drosselklappenlage) ist an das Getriebesteuergerät verdrahtet. (Pin 4,5,6)
Im Anhang habe ich nochmal ein anderes Bild des Drossenklappensensors angehängt.
Außerdem hänge ich noch 2 Schaltbilder an.
- Ein Schaltbild des Motorsteuergerätes mit dem rot markiertem "Schaltern".
- Ein Schaltbild des Getriebesteuergerätes mit dem Potentiometer für die Drosselklappenlage. (Rot eingerahmt)
Wie gesagt, am Cabrio ohne Automat gibts (wahrscheinlich ) nur den
Leerlaufschalter und den Vollastschalter fürs Motorsteuergerät.
Aber das ganz wird eben am Fahrzeug mit "Automat" ergänzt um ein
analoges Potentiometer.
Und das ist ein mechanisches TEil mit einer begrenzten Lebensdauer.
Da hilft auch überhaupt kein "Wunderspray" reingeblasen in irgentwelche
Öffnungen des TEils !!!
Das es ein "echtes" Analogpotentiometer ist und eben keine Schalter
zeigt einfach, das bei korrekter Funktion wunderbar bei jeder Gaspedalstellung
gezielt ein Hochschalten ausgelöst werden kann.
Das es natürlich noch weitere wichtige Sensoren für das GEtriebesteuergerät gibt
sieht man schon am Schaltbplan. (Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, usw)
Das Schaltbild ist von einem 1992 ger.
Ich hoffe ich habe für ein bisschen Klarheit gesorgt.
Gruß
Jürgen
ich schreib jetzt einfach nochmal, nachdem ich den anderen Thread von
dir zu ca. 2/3 gelesen habe.
Dabei hatte ich den Eindruck gewonnen, daß "man" der Meinung ist,
es gibt nur einen "Drosselklappen - Vollastschalter" und einen Leerlaufschalter.
Oder zumindest habe ich das GEfühl, daß es da eine Unsicherheit gibt.
Also:
Ich habe ja das Teil (Drosselklappensensor) an meinem
NG 1992 mit Automat "CEB" ausgetauscht.
Ich schreibe ausdrücklich mal "Drosselklappensensor".
--> Weil das eben nicht nur ein Schalter (Vollgas / Leerlauf) ist.
_____
Das Teil hat 2 Stück 3 polige Stecker. !!!
Ein Stecker (weiß am neue Poti) am angeflanschten Kabel und einen Stecker direkt im Gehäuse eingebaut.-->>> jeweils 3 Pins !!!
Ein Stecker (Vollastschalter und Leerlaufschalter) ist zum Motorsteuergerät (Einspritzsteuerung) verdrahtet. (Pin 1,2,3)
Der andere Stecker (Potentiometer für die Drosselklappenlage) ist an das Getriebesteuergerät verdrahtet. (Pin 4,5,6)
Im Anhang habe ich nochmal ein anderes Bild des Drossenklappensensors angehängt.
Außerdem hänge ich noch 2 Schaltbilder an.
- Ein Schaltbild des Motorsteuergerätes mit dem rot markiertem "Schaltern".
- Ein Schaltbild des Getriebesteuergerätes mit dem Potentiometer für die Drosselklappenlage. (Rot eingerahmt)
Wie gesagt, am Cabrio ohne Automat gibts (wahrscheinlich ) nur den
Leerlaufschalter und den Vollastschalter fürs Motorsteuergerät.
Aber das ganz wird eben am Fahrzeug mit "Automat" ergänzt um ein
analoges Potentiometer.
Und das ist ein mechanisches TEil mit einer begrenzten Lebensdauer.
Da hilft auch überhaupt kein "Wunderspray" reingeblasen in irgentwelche
Öffnungen des TEils !!!
Das es ein "echtes" Analogpotentiometer ist und eben keine Schalter
zeigt einfach, das bei korrekter Funktion wunderbar bei jeder Gaspedalstellung
gezielt ein Hochschalten ausgelöst werden kann.
Das es natürlich noch weitere wichtige Sensoren für das GEtriebesteuergerät gibt
sieht man schon am Schaltbplan. (Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, usw)
Das Schaltbild ist von einem 1992 ger.
Ich hoffe ich habe für ein bisschen Klarheit gesorgt.
Gruß
Jürgen