07.11.2012, 19:47
Hallo Helmut,
"CabrioMarkus" und "Mech" unterstützen meine Aussage bezüglich des Kabelbaumes - also wird es wahrscheinlich wirklich der Kabelbaum sein.
Hast Du mal den von mir erwähnten Versuch gestartet - den mit Auto abschließen und versuchen ob der Kofferraum zu öffen ist? Das Ergebnis würde mich jetzt nur mal so interessieren.
Zur Behebung der Fehler:
Der Weg des Neukaufs von den Kabelbäumen ist sicherlich der einfachste, wenn gleich auch teuere Weg. Ich hatte mich damals für eine Reparatur entscheiden und mir so ein "7adriges-Silikon-Steuerkabel" (glaube Ölflex hieß dieses) bei der Fa. Conrad gekauft und die Knickstelle wie in der FAQ beschrieben repariert; diese ganze Prozedur hatte mich ungefähr 5,00 EUR gekostet, mit dem Ergebnis, dass es noch heute funktioniert. Die Reparatur ist zwar die günstigste, aber auch die arbeitsaufwendigere Möglichkeit.
An der schwarzen Hülle des Kabelbaumes wirst Du keine Bruchstellen feststellen, das Detail liegt an den dünnen "Äderchen" im Kabelbaum selbst. Du kannst ja mal vorsichtig die schwarze Hülle im Bereich der Knickstelle aufschneiden, dann wirst Du sicherlich die gebrochenen Äderchen im Kabelbaum erkennen können. Im übrigen ist das auch die einfachste Möglichkeit um festzustellen, wieviel Adern Deine Kabelbäume benötigen. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann gibt es Kabelbäume mit 7 und 8 Adern.
Um vielleicht noch die Aussage von "Mech" zu untermauern, warum die Kabelbäume nicht bei Audi gekauft werden sollten.
1. Sie sind sehr teuer (ca. 75,- bis 100,- EUR das Stück).
2. Die Qualität in Abhängigkeit vom "Biegeradius" ist nicht unbedingt die Beste (der Vorbesitzer meines Cabrios hatte nach ca. 6 - 7 Jahren die Kabelbäume bei Audi austauschen lassen - ich musste bereits nach 5 Jahren wieder austauschen bzw. reparieren - mal sehen, wie lange die Reparatur hält).
Vielleicht noch ein Tip am Schluss.
Wenn Du die Kabelbäume ausgetauscht oder repariert hast und alles wieder funktioniert, würde ich an Deiner Stelle den Fehlerspeicher löschen lassen und nach nochmaliger Öffnungs- und Schließungsprozedur von Verdeck und ZV ihn nochmal auslesen lassen. Ist kein Fehler mehr abgelegt, hast Du beim nächsten Ausfall der Funktionen die Gewissheit, dass der Fehler wenn dann neu ist.
"CabrioMarkus" und "Mech" unterstützen meine Aussage bezüglich des Kabelbaumes - also wird es wahrscheinlich wirklich der Kabelbaum sein.
Hast Du mal den von mir erwähnten Versuch gestartet - den mit Auto abschließen und versuchen ob der Kofferraum zu öffen ist? Das Ergebnis würde mich jetzt nur mal so interessieren.
Zur Behebung der Fehler:
Der Weg des Neukaufs von den Kabelbäumen ist sicherlich der einfachste, wenn gleich auch teuere Weg. Ich hatte mich damals für eine Reparatur entscheiden und mir so ein "7adriges-Silikon-Steuerkabel" (glaube Ölflex hieß dieses) bei der Fa. Conrad gekauft und die Knickstelle wie in der FAQ beschrieben repariert; diese ganze Prozedur hatte mich ungefähr 5,00 EUR gekostet, mit dem Ergebnis, dass es noch heute funktioniert. Die Reparatur ist zwar die günstigste, aber auch die arbeitsaufwendigere Möglichkeit.
An der schwarzen Hülle des Kabelbaumes wirst Du keine Bruchstellen feststellen, das Detail liegt an den dünnen "Äderchen" im Kabelbaum selbst. Du kannst ja mal vorsichtig die schwarze Hülle im Bereich der Knickstelle aufschneiden, dann wirst Du sicherlich die gebrochenen Äderchen im Kabelbaum erkennen können. Im übrigen ist das auch die einfachste Möglichkeit um festzustellen, wieviel Adern Deine Kabelbäume benötigen. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann gibt es Kabelbäume mit 7 und 8 Adern.
Um vielleicht noch die Aussage von "Mech" zu untermauern, warum die Kabelbäume nicht bei Audi gekauft werden sollten.
1. Sie sind sehr teuer (ca. 75,- bis 100,- EUR das Stück).
2. Die Qualität in Abhängigkeit vom "Biegeradius" ist nicht unbedingt die Beste (der Vorbesitzer meines Cabrios hatte nach ca. 6 - 7 Jahren die Kabelbäume bei Audi austauschen lassen - ich musste bereits nach 5 Jahren wieder austauschen bzw. reparieren - mal sehen, wie lange die Reparatur hält).
Vielleicht noch ein Tip am Schluss.
Wenn Du die Kabelbäume ausgetauscht oder repariert hast und alles wieder funktioniert, würde ich an Deiner Stelle den Fehlerspeicher löschen lassen und nach nochmaliger Öffnungs- und Schließungsprozedur von Verdeck und ZV ihn nochmal auslesen lassen. Ist kein Fehler mehr abgelegt, hast Du beim nächsten Ausfall der Funktionen die Gewissheit, dass der Fehler wenn dann neu ist.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"