(28.11.2012, 22:34)Cinderella schrieb: Ich tanke ja sehr oft und so einige Tankstellen für Gas sind vollkommen freistehend, im Winter bei Schnee und Eis rutscht man schnell mal aus und die Pistole knallt gegen die Seitenwand und die Tankklappe ist ab. Dieses ist ein weiterer Grund das nicht so zu machen und selbst die TÜV-Prüfer bei uns finden die Stoßfängerlösung besser als die Tankklappenlösung.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Das größte Risiko bei der Tanklappenlösung ist das Abreißen des Gewindes.
Ausrutschen und dabei die Tanklappe abbrechen......na ja
Da kannst du genau so gut beim bücken ausrutschen, mit dem
Kopf auf den Kofferraum knallen, eine Delle reinhauen und mit dem
Tankrüssel einmal quer übers Seitenteil schreddern.
Und genau deswegen der 16mm Tankstutzen. Der kann nicht abreißen
Mein TÜV Onkel bevorzugt die Tankklappenlösung. Wegen der Crashsicherheit.
Ist aber in meinen Augen kein Argument, weil im Falle des Falles nur die Menge Gas austreten kann die im Schlauch bis zum Tank ist.
Gruß
Roland
(28.11.2012, 22:38)FelixXx schrieb: Hi Ralf,
das mit dem Ausrutschen kann auch mit einer normalen Zapfpistole passieren und die wurde wegen dieser Gefahr schließlich auch nicht ganz nach Unten verfrachtet
Zudem ist das Innere der hinteren Seitenwand also im Bereich des Tankdeckels gut von hinten zugänglich und kann daher adäquat versiegelt werden oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung?
Mfg Felix
Hi Felix,
ja das ist sehr gut zugänglich.
Gruß
Roland
(28.11.2012, 22:34)Cinderella schrieb: gehört das Ventil nicht direkt an den Verdampfer, also ich kenne das zumindest nur so - falls es so nicht sein muß - wie groß darf die Entfernung bis zum Verdampfer sein ??? Man könnte es sich sonst ja auch sparen und nur am Tank 1 haben.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Das muß im Motorraum sein. Bei unserem KA sind ~ 80cm zwischen Verdampfer und Ventil.
Ein Ventil am Tank reicht nicht, es müssen zwei sein. Doppelte Sicherheit.
Gruß
Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.
KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface
VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.
Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.
KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface
VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.
Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.