06.12.2012, 18:55
Hallo Ralf
Offensichtlich habt ihr in eurer Werke diese Handlungsanweisung.
Laut dem Rep. Leitfaden "Karosserie-Montagearbeiten Innen" Rep.-Gr. 69, Kapitel 7 - Ausgabe 09/1999 ist nur folgendes notwendig:
- Abklemmen des Batterie Massebands
- Minuspol abdecken
- Keine Wartezeit
- ....
- Anklemmen des Massebandes ohne Person im Innenraum
Ich persönlich mach nach dem abklemmen z.B. den Lichtschalter an, damit vorhandene Restladung abgeleitet wird. Warum ? Fühle mich als E-Techniker dabei besser, weil keine Ladungen mehr getrennt werden.
Notwendig ist es aber laut Audi nicht
Evtl. macht es Sinn trotzdem nochmal die Zündung einzuschalten, damit sich auch elektrische Baugruppen entladen können die sonst keinen geschlossenen Stromkreis haben.
Anklemmen mit eingeschalteter Zündung ? Das generiert mir doch zu viele Funken wegen dem kurzzeitigen (unnötig) hohen Stromfluss. Kondensatoren sind doch sehr gierig nach Ladung wenn man sie frisch an die Spannungsquelle hängt.
Die Steuergeräte laufen dann auch nicht Gefahr eine "prellende" Versorgungsspannung zu bekommen.
Dies sind meine 2 ct.
Thilo
Offensichtlich habt ihr in eurer Werke diese Handlungsanweisung.

Laut dem Rep. Leitfaden "Karosserie-Montagearbeiten Innen" Rep.-Gr. 69, Kapitel 7 - Ausgabe 09/1999 ist nur folgendes notwendig:
- Abklemmen des Batterie Massebands
- Minuspol abdecken
- Keine Wartezeit
- ....
- Anklemmen des Massebandes ohne Person im Innenraum
Ich persönlich mach nach dem abklemmen z.B. den Lichtschalter an, damit vorhandene Restladung abgeleitet wird. Warum ? Fühle mich als E-Techniker dabei besser, weil keine Ladungen mehr getrennt werden.

Anklemmen mit eingeschalteter Zündung ? Das generiert mir doch zu viele Funken wegen dem kurzzeitigen (unnötig) hohen Stromfluss. Kondensatoren sind doch sehr gierig nach Ladung wenn man sie frisch an die Spannungsquelle hängt.

Dies sind meine 2 ct.
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.