06.04.2013, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2013, 21:19 von TDIschorsch.)
Hallo Sven,
die beiden Temperaturgeber stehen ersteinmal nicht direkt im Zusammenhang.
Während die Wassertemp- und Tankanzeige direkt aus dem Kombiinstrument versorgt werden ist die Spannungsversorgung der 3 Zusatzinstrumente davon unabhängig. Funktioniert also die Tankanzeige sollte der Spannungsgeber auf der Rückseite des Kombinstrumentes auch sauber arbeiten.
Da sich natürlich mit laufenden Motor Wasser und Öl erwärmt ist natürlich das Wissen über die tatsächliche Aussentemperatur und damit der Temperaturanstieg pro Zeit wichtig. Bei defektem Thermostat ist die Erwärmung im Stand nur mäßig und bei der Fahrt eher kontraproduktiv für die Fehlersuche.
1. Erwärmt sich der dicke Schlauch zum Kühler oder kleine Schlauch unten am Thermostat auf "mehr als Hand warm". Bei defektem Thermostat wird auch warmes Wasser in den großen Kreislauf durchgelassen und der Motor wärmt sich nur schleppend auf. Die Öltemp hängt der Wassertemp in der Warmlaufphase eh hinterher. Wenn du den dicken Schlauch zum Kühler zudrückst / zuklemmen dann sollte die Temp deutlich schneller ansteigen und auch die Anzeige im Ki hoch kommen. Der Geber kommt ja erst in den Gänge bei 45-60 °C.
Ich weis leider nicht wo sich der Wassertemp-Geber bei 1,8er Motor befindet.
Wenn der Fehler gefunden ist ist endweder der mit der Öltemp auch behoben weil der Motor eben nicht warm wurde oder man muß halt auch nochmal ran.
Ein Infrarotthermometer würde die Suche unterstützen.
Gruß
Schorsch
die beiden Temperaturgeber stehen ersteinmal nicht direkt im Zusammenhang.
Während die Wassertemp- und Tankanzeige direkt aus dem Kombiinstrument versorgt werden ist die Spannungsversorgung der 3 Zusatzinstrumente davon unabhängig. Funktioniert also die Tankanzeige sollte der Spannungsgeber auf der Rückseite des Kombinstrumentes auch sauber arbeiten.
Da sich natürlich mit laufenden Motor Wasser und Öl erwärmt ist natürlich das Wissen über die tatsächliche Aussentemperatur und damit der Temperaturanstieg pro Zeit wichtig. Bei defektem Thermostat ist die Erwärmung im Stand nur mäßig und bei der Fahrt eher kontraproduktiv für die Fehlersuche.
1. Erwärmt sich der dicke Schlauch zum Kühler oder kleine Schlauch unten am Thermostat auf "mehr als Hand warm". Bei defektem Thermostat wird auch warmes Wasser in den großen Kreislauf durchgelassen und der Motor wärmt sich nur schleppend auf. Die Öltemp hängt der Wassertemp in der Warmlaufphase eh hinterher. Wenn du den dicken Schlauch zum Kühler zudrückst / zuklemmen dann sollte die Temp deutlich schneller ansteigen und auch die Anzeige im Ki hoch kommen. Der Geber kommt ja erst in den Gänge bei 45-60 °C.
Ich weis leider nicht wo sich der Wassertemp-Geber bei 1,8er Motor befindet.
Wenn der Fehler gefunden ist ist endweder der mit der Öltemp auch behoben weil der Motor eben nicht warm wurde oder man muß halt auch nochmal ran.
Ein Infrarotthermometer würde die Suche unterstützen.
Gruß
Schorsch