10.04.2013, 10:04
Hallo Conny,
das sind typische Verhaltensweisen .. Habe ich akut auch und schon viele Stunden Zeit und Arbeit in die ganze Sache gesteckt.
Wenn Du davon ausgehen kannst, das alle erneuerten Teile auch 100%ig funktionieren (haste alles mit dem Multimeter durchgemessen?), dann hat Dein Steuergerät wohl einen Fehler. Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, das im Messwertblock das Bit 5 und 6 gleichzeitig auf "1" steht, wird das bei Dir wohl auch das Problem sein.
Schau mal bitte im VAG COM ob im Messwertblock 1 der Gruppe 1 korrekt ist (Bit 5 und 6 müssen je nach Zustand des Stellmotors 0 und 1 bzw. 1 und 0 sein, niemals 0 und 0 bzw. 1 und 1.
Das Stg. interpretiert so also einen unplausiblen Schalterzustand und somit stoppt das Verdeck nachdem die Verdeckklappe ein Stück geöffnet hat, da das STG "denkt" der Kofferraum ist auf (bzw. nicht verriegelt).
In meinem Fall habe ich ein gebrauchtes STG erworben und festgestellt, das dieses den gleichen Symptome i.S. Messwertblöcke vorweist. Somit habe ich alle Kabel durchgemessen, um Kurzschlüsse in den Zuleitungen auszuschliessen.
gestern Abend habe ich dann einen Reparaturversuch meines ursprünglichen STG gestartet und einigermaßen Erfolgreich abgeschlossen. Eine detaillierte Anleitung zur Reparatur poste ich in den nächsten Tagen. Ich kann bis dato noch nicht sagen, ob das verdeck mit dem reparierten STG funktioniert, weil aus unerfindlichen Gründen meine Verdeckpumpe nicht mehr lief. Angeblich ein Kurzschluss im Magnetventil. Ich denke eher, es lag an der Aussentemperatur.
Wichtig ist, das Du mit VAG COM erstmal alle Messwertblöcke ausliest und lt. Mech© 's Protokoll (siehe FAQ) vergleichst.
Viel Erfolg!
Gruß, Michael
das sind typische Verhaltensweisen .. Habe ich akut auch und schon viele Stunden Zeit und Arbeit in die ganze Sache gesteckt.
Wenn Du davon ausgehen kannst, das alle erneuerten Teile auch 100%ig funktionieren (haste alles mit dem Multimeter durchgemessen?), dann hat Dein Steuergerät wohl einen Fehler. Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, das im Messwertblock das Bit 5 und 6 gleichzeitig auf "1" steht, wird das bei Dir wohl auch das Problem sein.
Schau mal bitte im VAG COM ob im Messwertblock 1 der Gruppe 1 korrekt ist (Bit 5 und 6 müssen je nach Zustand des Stellmotors 0 und 1 bzw. 1 und 0 sein, niemals 0 und 0 bzw. 1 und 1.
Das Stg. interpretiert so also einen unplausiblen Schalterzustand und somit stoppt das Verdeck nachdem die Verdeckklappe ein Stück geöffnet hat, da das STG "denkt" der Kofferraum ist auf (bzw. nicht verriegelt).
In meinem Fall habe ich ein gebrauchtes STG erworben und festgestellt, das dieses den gleichen Symptome i.S. Messwertblöcke vorweist. Somit habe ich alle Kabel durchgemessen, um Kurzschlüsse in den Zuleitungen auszuschliessen.
gestern Abend habe ich dann einen Reparaturversuch meines ursprünglichen STG gestartet und einigermaßen Erfolgreich abgeschlossen. Eine detaillierte Anleitung zur Reparatur poste ich in den nächsten Tagen. Ich kann bis dato noch nicht sagen, ob das verdeck mit dem reparierten STG funktioniert, weil aus unerfindlichen Gründen meine Verdeckpumpe nicht mehr lief. Angeblich ein Kurzschluss im Magnetventil. Ich denke eher, es lag an der Aussentemperatur.
Wichtig ist, das Du mit VAG COM erstmal alle Messwertblöcke ausliest und lt. Mech© 's Protokoll (siehe FAQ) vergleichst.
Viel Erfolg!
Gruß, Michael