02.05.2013, 12:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013, 12:53 von Don Krypton.)
Moin sagen!
Ich habe eben im Twingo-Board einen Hilferuf über einen Audi erhalten. Weil ich aber im Moment keinen Zugriff auf die AKTE habe und mich mit dem Modell
überhaupt nicht auskenne, dacht' ich mir, ich stell's mal hier rein - wir haben ja doch den einen oder anderen Archivator und Techniker alter Schule im Board:
"Guten Morgen !
Da nutze ich doch mal die Gelegenheit, Dich im Twingoforum zum Audi zu befragen. Das Netz gibt einfach nichts her zum Thema Audi,
zumindest nicht für mich . Ich muss aber zugeben, ich bin da Twingo- und e30-verwöhnt - da findest Du alles!
Mir ist ein wunderschöner 100er Avant 4,2 V8 (280 PS) BJ 94 zugelaufen
Wir sind gerade dabei den Kleinen für den TÜV zu bearbeiten. Das Schlimmste - die obere Ölwannendichtung -
haben wir schon bewältigt. Jetzt sind´s nur noch so Kleinigkeiten wie der Dehnschlauch an der Servo und die Bremsen...
Allerdings hat ein Vorbesitzer-Depp an Fahrwerk und Reifen gemurkst. Radhäuser ausgeschnitten, keine Verbreiterungen am
Kotflügel, tiefergelegt (B+G Fahrwerksfedern VA/HA:4,8/10.25 - k.A. was das bedeutet) aber gefahren und eingetragen
9,5x17 ET36 mit Spurplatten vorne 6 und hinten 10mm und Reifen 245/40 ZR17.
Wie der die Dinger eingetragen bekommen hat ist uns ein Rätsel - die standen deutlichst über- und eine Rücksprache mit dem
TÜVer ergab, eingetragen, aber nicht legal - so nicht zulässig.
Lange Rede - kurzer Sinn: Als "alter" Audi-Fachmann hast Du doch bestimmt irgendwelche Listen oder Tabellen...
Was passt unter unsere tiefe Schüssel? Außer den Federn, die eigentlich drin bleiben sollen, wollen wir auf Originalzustand zurück.
Meine Jungs haben bei der Recherche schöne 8x17"er Boleros gefunden - frisch lackiert in schwarz... lt. Verkäuferfahrzeugliste
passen die nicht wegen et40... zum Glück: Die werden bestimmt sch... teuer Bekomme ich überhaupt 17"er Felgen mit der
passenden Traglast unter das Auto?
Die Geschichte macht mich echt verrückt...ich würde auf die schönen alten Gullideckel in 16" gehen, aber die
Jugend will "coole" Felgen
Kleine Nebenfrage: An der Servopumpe ist eine Schraube (Einfüllschraube) mit einem großen Kreuz. Da gehört doch bestimmt
eine Dichtung rein... Bei uns ist ein O-Ring eingebaut aus dem es munter sabbert. O-Ring richtig und kaputt oder muss da eine
flache Kupfer-Dichtung rein, wie bei der Ölablassschraube.
VAG hält sich wirklich sehr bedeckt was infos angeht und mir fehlen wahrscheinlich die richtigen tags, um erfolgreich zu sein.
Wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest
Liebe Grüße
Rosalie "
Da muss doch was zu machen sein, oder? Wir haben doch den einen oder anderen Achender-Treiber hier im Board, inklusive der Leute, die Plan
von der Spezialfrage und Felgen allgemein haben...ich werd' Rosalie mal den Link von diesem Beitrag schicken, damit sie die weitere Entwicklung
verfolgen kann.
Schönen Gruß aus Hang Over!
Dn Kryptn
Ich habe eben im Twingo-Board einen Hilferuf über einen Audi erhalten. Weil ich aber im Moment keinen Zugriff auf die AKTE habe und mich mit dem Modell
überhaupt nicht auskenne, dacht' ich mir, ich stell's mal hier rein - wir haben ja doch den einen oder anderen Archivator und Techniker alter Schule im Board:
"Guten Morgen !
Da nutze ich doch mal die Gelegenheit, Dich im Twingoforum zum Audi zu befragen. Das Netz gibt einfach nichts her zum Thema Audi,
zumindest nicht für mich . Ich muss aber zugeben, ich bin da Twingo- und e30-verwöhnt - da findest Du alles!
Mir ist ein wunderschöner 100er Avant 4,2 V8 (280 PS) BJ 94 zugelaufen
Wir sind gerade dabei den Kleinen für den TÜV zu bearbeiten. Das Schlimmste - die obere Ölwannendichtung -
haben wir schon bewältigt. Jetzt sind´s nur noch so Kleinigkeiten wie der Dehnschlauch an der Servo und die Bremsen...
Allerdings hat ein Vorbesitzer-Depp an Fahrwerk und Reifen gemurkst. Radhäuser ausgeschnitten, keine Verbreiterungen am
Kotflügel, tiefergelegt (B+G Fahrwerksfedern VA/HA:4,8/10.25 - k.A. was das bedeutet) aber gefahren und eingetragen
9,5x17 ET36 mit Spurplatten vorne 6 und hinten 10mm und Reifen 245/40 ZR17.
Wie der die Dinger eingetragen bekommen hat ist uns ein Rätsel - die standen deutlichst über- und eine Rücksprache mit dem
TÜVer ergab, eingetragen, aber nicht legal - so nicht zulässig.
Lange Rede - kurzer Sinn: Als "alter" Audi-Fachmann hast Du doch bestimmt irgendwelche Listen oder Tabellen...
Was passt unter unsere tiefe Schüssel? Außer den Federn, die eigentlich drin bleiben sollen, wollen wir auf Originalzustand zurück.
Meine Jungs haben bei der Recherche schöne 8x17"er Boleros gefunden - frisch lackiert in schwarz... lt. Verkäuferfahrzeugliste
passen die nicht wegen et40... zum Glück: Die werden bestimmt sch... teuer Bekomme ich überhaupt 17"er Felgen mit der
passenden Traglast unter das Auto?
Die Geschichte macht mich echt verrückt...ich würde auf die schönen alten Gullideckel in 16" gehen, aber die
Jugend will "coole" Felgen
Kleine Nebenfrage: An der Servopumpe ist eine Schraube (Einfüllschraube) mit einem großen Kreuz. Da gehört doch bestimmt
eine Dichtung rein... Bei uns ist ein O-Ring eingebaut aus dem es munter sabbert. O-Ring richtig und kaputt oder muss da eine
flache Kupfer-Dichtung rein, wie bei der Ölablassschraube.
VAG hält sich wirklich sehr bedeckt was infos angeht und mir fehlen wahrscheinlich die richtigen tags, um erfolgreich zu sein.
Wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest
Liebe Grüße
Rosalie "
Da muss doch was zu machen sein, oder? Wir haben doch den einen oder anderen Achender-Treiber hier im Board, inklusive der Leute, die Plan
von der Spezialfrage und Felgen allgemein haben...ich werd' Rosalie mal den Link von diesem Beitrag schicken, damit sie die weitere Entwicklung
verfolgen kann.
Schönen Gruß aus Hang Over!
Dn Kryptn
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!