26.06.2013, 16:17
Hoffentlich ist es nur die Dichtung.
Zumindst beim 6-Zylinder verabschieden sich die Kühler gerne infolge Undichtigkeiten am seitlichen Übergang zwischen Kunststoff und Metall. Die Haarrisse sind mit freiem Auge kaum zu sehen, bei kaltem Motor ist auch alles dicht. Aber es tropft, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Begründung: durch die Materialdehnung bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur wird logischer Weise auch der Riss größer.
Abhilfe: neuer Kühler direkt vom Hersteller (zB Nissens)
Zumindst beim 6-Zylinder verabschieden sich die Kühler gerne infolge Undichtigkeiten am seitlichen Übergang zwischen Kunststoff und Metall. Die Haarrisse sind mit freiem Auge kaum zu sehen, bei kaltem Motor ist auch alles dicht. Aber es tropft, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Begründung: durch die Materialdehnung bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur wird logischer Weise auch der Riss größer.
Abhilfe: neuer Kühler direkt vom Hersteller (zB Nissens)
Gruss
der Klosterneuburger
der Klosterneuburger