Hmm...
Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht wirklich schlauer - aber erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Sascha, auch wenn nicht zu 10W60.
Für mich als Laie spricht zunächst mal alles für ein vollsynthetisches Öl. Es dürfte dort eigentlich ein besseres Kaltstartverhalten bei tiefen Temperaturen, weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen, sowie auch zu erwarten sein, dass Schmierfilm auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht abreißt. Warum? Weil es der ADAC so behauptet ;-)
Warum jetzt beim Synthetiköl gleichwohl die Lagerstellen schneller leer laufen sollten, erschließt sich mir nicht.
Ich weiß aber auch nicht, warum bei einem Saisonfahrzeug für den Sommer für Kaltstarts eine 0W Viskosität erforderlich sein soll.
Wenn indessen beim 10W60 der Druck bei 100 Grad zu hoch wäre, könnte ich Michael's Rat gut verstehen.
Falls Nein, Verstehe ich den jeweiligen Rat leider nicht. Warum sollte hier das Lager leer laufen?
Grüße
Micha
Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht wirklich schlauer - aber erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Sascha, auch wenn nicht zu 10W60.
Für mich als Laie spricht zunächst mal alles für ein vollsynthetisches Öl. Es dürfte dort eigentlich ein besseres Kaltstartverhalten bei tiefen Temperaturen, weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen, sowie auch zu erwarten sein, dass Schmierfilm auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht abreißt. Warum? Weil es der ADAC so behauptet ;-)
Warum jetzt beim Synthetiköl gleichwohl die Lagerstellen schneller leer laufen sollten, erschließt sich mir nicht.
Ich weiß aber auch nicht, warum bei einem Saisonfahrzeug für den Sommer für Kaltstarts eine 0W Viskosität erforderlich sein soll.
Wenn indessen beim 10W60 der Druck bei 100 Grad zu hoch wäre, könnte ich Michael's Rat gut verstehen.
Falls Nein, Verstehe ich den jeweiligen Rat leider nicht. Warum sollte hier das Lager leer laufen?
Grüße
Micha
Grüße
mic
"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
mic
![[Bild: dl69.th.jpg]](http://imageshack.us/a/img14/9821/dl69.th.jpg)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden
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Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.