Salü
Ging ja schnell!
- Wunschel Fahrwerk ca. 10 Jahre alt, 30 Tkm gelaufen
-- Wunschel?? Noch nie gehört. Kann ich nix dazu sagen.
- Reifen Falken 225/45R17
- Felgen OZ 8 1/2 Jx17H2, ET30
-- Reifen sind schon einigermassen schmal für die Felgenbreite. Vielleicht wären 215er ne Option. Hab aber die Tabelle grad nicht zur Hand.
- Abstand Kotflügelunterkannte Felgenmitte ca. 33cm
-- Bei mir sinds 31cm
- Keine Distanzscheiben
-- Sehr gut
- Tüv 06.13 also neu
-- Also seit dem TÜV keine anderen Reifen aufgezogen...
Wenn ich die Kombination 8.5x17 ET30 und 225/45/17 so Handgelenk-mal-Phi durchrechne, bist du mit den 225/45 und der ET30 ziemlich genau dort wo ich mit meinen 8x18 ET20 und 205/40/18 war. Bei mir hatten die Reifen aber erst bei engen Kurven Blechkontakt. Zusammen mit dem Unterschied dass mein Cab nochmal 2cm tiefer liegt und du von Kurven bei geringer Geschwindigkeit schreibst, schätze ich dass da was faul ist.
Ich würde folgendes als nächstes machen:
- Sichtkontrolle der Federn etc.
- Schauen, wo es genau schleift (aussen am Blech, innen an der Verkleidung....). Ich könnte mir gut vorstellen dass es bei dir, aufgrund der Reifenbreite und der ET, innen schleift.
EDIT: Hab grad gesehen dass der letzte Punkt nicht viel bringt. Du hast ja geschrieben dass es am Kotflügel schleift, also aussen. Sorry
Dann würd ich halt weiter folgendes machen:
- Stand der Räder betrachten und vergleichen (Achsvermessung für Arme)
- Ev. richtige Achsvermessung
- Ein neues Fahrwerk in Betracht ziehen
ODER
- ran ans Blech und Platz machen
ODER
- schmalere Reifen aufziehen. Aber vorher unbedingt klären ob das überhaupt erlaubt ist
Ging ja schnell!
- Wunschel Fahrwerk ca. 10 Jahre alt, 30 Tkm gelaufen
-- Wunschel?? Noch nie gehört. Kann ich nix dazu sagen.
- Reifen Falken 225/45R17
- Felgen OZ 8 1/2 Jx17H2, ET30
-- Reifen sind schon einigermassen schmal für die Felgenbreite. Vielleicht wären 215er ne Option. Hab aber die Tabelle grad nicht zur Hand.
- Abstand Kotflügelunterkannte Felgenmitte ca. 33cm
-- Bei mir sinds 31cm
- Keine Distanzscheiben
-- Sehr gut
- Tüv 06.13 also neu
-- Also seit dem TÜV keine anderen Reifen aufgezogen...
Wenn ich die Kombination 8.5x17 ET30 und 225/45/17 so Handgelenk-mal-Phi durchrechne, bist du mit den 225/45 und der ET30 ziemlich genau dort wo ich mit meinen 8x18 ET20 und 205/40/18 war. Bei mir hatten die Reifen aber erst bei engen Kurven Blechkontakt. Zusammen mit dem Unterschied dass mein Cab nochmal 2cm tiefer liegt und du von Kurven bei geringer Geschwindigkeit schreibst, schätze ich dass da was faul ist.
Ich würde folgendes als nächstes machen:
- Sichtkontrolle der Federn etc.
- Schauen, wo es genau schleift (aussen am Blech, innen an der Verkleidung....). Ich könnte mir gut vorstellen dass es bei dir, aufgrund der Reifenbreite und der ET, innen schleift.
EDIT: Hab grad gesehen dass der letzte Punkt nicht viel bringt. Du hast ja geschrieben dass es am Kotflügel schleift, also aussen. Sorry
Dann würd ich halt weiter folgendes machen:
- Stand der Räder betrachten und vergleichen (Achsvermessung für Arme)
- Ev. richtige Achsvermessung
- Ein neues Fahrwerk in Betracht ziehen
ODER
- ran ans Blech und Platz machen
ODER
- schmalere Reifen aufziehen. Aber vorher unbedingt klären ob das überhaupt erlaubt ist