11.07.2013, 02:20
Hallo,
es gibt neue Erkenntnisse. Das Leck kann auf etwa 5 cm eingegrenzt werden, und zwar ist's das in Fahrtrichtung vordere Ende der Zulaufleitung des ATF, wo die Leitung an den Motor-Wasserkühler angeschlossen ist (d.h. an den in den Motor-Wasserkühler integrierten ATF-Kühler).
Zunächst war ein verschlissener O-Ring beim Anschluss ATF-Leitung-Wasserkühler in Verdacht, eine genauere Sichtprüfung (so genau wie das bei einem dermaßen verbauten Motorraum eben möglich ist) ergab aber, dass es sehr wahrscheinlich die ATF-Leitung selbst in ihrem vordersten Bereich ist - dort, wo Rohr in Schlauch übergeht. Korrosionsspuren scheinen offensichtlich.
Der Preis für die zum Kühler hin führende ATF-Leitung soll angeblich bei rund 140 € liegen beim Freundlichen. JEWEILS für Vorlauf- und Rücklauf-Leitung! Angesichts von 140 € für ein doofes Druckrohr ist's da nur ein schwacher Trost, dass ich "nur" eines benötige.
Frage an die Experten:
Welche Alternative zum Original-Teil kann in Frage kommen? Ich gehe mal davon aus, dass es für unzählige Anwendungen solche Leitungen gibt, die die Anforderungen hinsichtlich
(1) Druckbeständigkeit
(2) Korrosionsbeständigkeit (wie korrosiv ist ATF eigentlich?)
(3) passender Innendurchmesser
erfüllen und hoffentlich mit passenden Anschlüssen auf Anfrage angefertigt werden können. Nach meinem Verständnis macht man das ja bei der Herstellung von (Stahlflex-)Bremsleitungen aus dem Zubehör ähnlich.
Hat jemand hier 'nen Tipp?
Beste Grüße
Kai
es gibt neue Erkenntnisse. Das Leck kann auf etwa 5 cm eingegrenzt werden, und zwar ist's das in Fahrtrichtung vordere Ende der Zulaufleitung des ATF, wo die Leitung an den Motor-Wasserkühler angeschlossen ist (d.h. an den in den Motor-Wasserkühler integrierten ATF-Kühler).
Zunächst war ein verschlissener O-Ring beim Anschluss ATF-Leitung-Wasserkühler in Verdacht, eine genauere Sichtprüfung (so genau wie das bei einem dermaßen verbauten Motorraum eben möglich ist) ergab aber, dass es sehr wahrscheinlich die ATF-Leitung selbst in ihrem vordersten Bereich ist - dort, wo Rohr in Schlauch übergeht. Korrosionsspuren scheinen offensichtlich.
Der Preis für die zum Kühler hin führende ATF-Leitung soll angeblich bei rund 140 € liegen beim Freundlichen. JEWEILS für Vorlauf- und Rücklauf-Leitung! Angesichts von 140 € für ein doofes Druckrohr ist's da nur ein schwacher Trost, dass ich "nur" eines benötige.
Frage an die Experten:
Welche Alternative zum Original-Teil kann in Frage kommen? Ich gehe mal davon aus, dass es für unzählige Anwendungen solche Leitungen gibt, die die Anforderungen hinsichtlich
(1) Druckbeständigkeit
(2) Korrosionsbeständigkeit (wie korrosiv ist ATF eigentlich?)
(3) passender Innendurchmesser
erfüllen und hoffentlich mit passenden Anschlüssen auf Anfrage angefertigt werden können. Nach meinem Verständnis macht man das ja bei der Herstellung von (Stahlflex-)Bremsleitungen aus dem Zubehör ähnlich.
Hat jemand hier 'nen Tipp?
Beste Grüße
Kai