17.07.2013, 10:48
Der Stecker sitzt neben dem Zündverteiler. Genaugesagt sind es zwei Stecker an einem Kabelstrang. Ein Doppelstecker für die Sondenheizung und ein einzelner, für das Lamda-Signal. Den einzelnen klemmst du bitte ab und guckst ob der Motor dann im warmen Zustand normal läuft.
Hintergrund: Wenn der Motor kalt ist wird nach einem festen Wert eine Benzinmenge eingespritzt.
Bei warmen Motor wird bekanntlich nach Lambda geregelt. Wenn die Sonde einen Schaden hat und zwar so, dass die dauerhaft ein zu fettes Gemisch anzeigt, wird immer weniger eingespritzt bis Motoraussetzer auftauchen. Das passiert meist wenn die Sonde stark verrußt ist.
Wenn du die Sonde abklemmst wird das Gemisch als ausgeglichen intepretiert und das Steuergerät versucht nicht mehr nachzuregeln.
Ich kann dir leider kein bild für den Stecker senden. Frag Onkel Google.
Hintergrund: Wenn der Motor kalt ist wird nach einem festen Wert eine Benzinmenge eingespritzt.
Bei warmen Motor wird bekanntlich nach Lambda geregelt. Wenn die Sonde einen Schaden hat und zwar so, dass die dauerhaft ein zu fettes Gemisch anzeigt, wird immer weniger eingespritzt bis Motoraussetzer auftauchen. Das passiert meist wenn die Sonde stark verrußt ist.
Wenn du die Sonde abklemmst wird das Gemisch als ausgeglichen intepretiert und das Steuergerät versucht nicht mehr nachzuregeln.
Ich kann dir leider kein bild für den Stecker senden. Frag Onkel Google.