04.08.2013, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2013, 17:06 von mminninger.)
@Owe
Verhält sich Dein Diesel da ähnlich? Wie lange bleibt die Öllampe bei dir an nachdem er Läuft? Könntest Du evtl. ein kurzes Video von Deiner Tachoeinheit machen wenn Du ihn Startest? Dann könnte ich mal vergleichen. Das wäre super super super lieb!!
Also an Öl müsste da 10w40 oder 5w60 drin sein. Glaube aber 10w40. Was mich halt wundert ist, dass es nur beim ersten Start nach längerer Standzeit vorkommt also nachdem er paar Stunden gestanden hat. Wenn man ihn erneut startet nachdem die Maschine paar Minuten gelaufen ist, geht die Lampe brav nach 1 Sek. aus.
Für mich sieht es so aus, als würde das ganze im Motor verteilte Öl innerhalb der Standzeit zurück in die Wanne laufen und wenn man ihn dann startet dauert es bis wieder überall Öl angekommen ist und danach geht die Lampe dann auch erst aus. Bis die Lampe ausgeht, ist das Laufgeräuch auch anders. Meine Angst ist halt jetzt, dass da nach dem Start für 5 Sek. bis das Öl verteilt ist irgendwas trocken läuft. Das würde ja bedeuten bei 5 Sek. pro Start nach Stand summiert auf die Tage dass da eine recht lange Trockenlaufzeit zusammenaddiert entsteht. Das tut der Maschine auf Dauer sicherlich nicht so gut...
Gibt es da nicht irgendein Ventil im Bereich des Ölfilters oder so dass den Rücklauf des gesamten Öls in die Wanne verhindert wenn er steht? Könnte ja sein dass dieses Ventil (sofern vorhanden bei dem Motor) defekt ist und den Rückfluss des Öls nicht mehr verhindert.
Leider hab ich von diesem Motor und dessen Aufbau keine Ahnung, ist mein erster Audi.
Verhält sich Dein Diesel da ähnlich? Wie lange bleibt die Öllampe bei dir an nachdem er Läuft? Könntest Du evtl. ein kurzes Video von Deiner Tachoeinheit machen wenn Du ihn Startest? Dann könnte ich mal vergleichen. Das wäre super super super lieb!!
Also an Öl müsste da 10w40 oder 5w60 drin sein. Glaube aber 10w40. Was mich halt wundert ist, dass es nur beim ersten Start nach längerer Standzeit vorkommt also nachdem er paar Stunden gestanden hat. Wenn man ihn erneut startet nachdem die Maschine paar Minuten gelaufen ist, geht die Lampe brav nach 1 Sek. aus.
Für mich sieht es so aus, als würde das ganze im Motor verteilte Öl innerhalb der Standzeit zurück in die Wanne laufen und wenn man ihn dann startet dauert es bis wieder überall Öl angekommen ist und danach geht die Lampe dann auch erst aus. Bis die Lampe ausgeht, ist das Laufgeräuch auch anders. Meine Angst ist halt jetzt, dass da nach dem Start für 5 Sek. bis das Öl verteilt ist irgendwas trocken läuft. Das würde ja bedeuten bei 5 Sek. pro Start nach Stand summiert auf die Tage dass da eine recht lange Trockenlaufzeit zusammenaddiert entsteht. Das tut der Maschine auf Dauer sicherlich nicht so gut...
Gibt es da nicht irgendein Ventil im Bereich des Ölfilters oder so dass den Rücklauf des gesamten Öls in die Wanne verhindert wenn er steht? Könnte ja sein dass dieses Ventil (sofern vorhanden bei dem Motor) defekt ist und den Rückfluss des Öls nicht mehr verhindert.
Leider hab ich von diesem Motor und dessen Aufbau keine Ahnung, ist mein erster Audi.