27.08.2013, 14:07
Moin,
*gähn* Hm, is wieder das gesammelte Halbwissen hier versammelt... Zu allererst: Ja, die Additive bringen nur in bestimmten Fällen etwas... Allerdings bringen die heute üblichen hochwertigen Öle ausreichend Additive "serienmäßig" mit um Ablagerungen und Verkokungen zu verhindern. Und nein, das allseits beliebte hier empfohlene Öl gehört leider nicht dazu...
Und wieder als abschließender Hinweiß: Wer soviel Dreck im Motor hat, dass dieser Dichtungsfunktionen übernehmen muss, hat eh bald andere Probleme. Vor allem gibts nicht wirklich viele Dichtungen im/am Motor, die porös werden können. Einzig Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringe fallen mir spontan ein. Allerdings können sich nur an erst genannter Ablagerungen bilden... Eine Zylinderkopfdichtung z.B. kann aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht "porös" werden in dem Sinne...
Aber die üblichen Spezialisten wissen über dieses Thema sicher mehr zu berichten
Interessehalber: Was fährste für ein Öl in Deinem TDI? Und was hat der Vorbesitzer immer gefahren soweit bekannt? Wurden die Ölwechselintervalle ausgereizt oder überzogen? Viel Kurzstreckenverkehr?
Viele Grüße
Sascha
*gähn* Hm, is wieder das gesammelte Halbwissen hier versammelt... Zu allererst: Ja, die Additive bringen nur in bestimmten Fällen etwas... Allerdings bringen die heute üblichen hochwertigen Öle ausreichend Additive "serienmäßig" mit um Ablagerungen und Verkokungen zu verhindern. Und nein, das allseits beliebte hier empfohlene Öl gehört leider nicht dazu...
Und wieder als abschließender Hinweiß: Wer soviel Dreck im Motor hat, dass dieser Dichtungsfunktionen übernehmen muss, hat eh bald andere Probleme. Vor allem gibts nicht wirklich viele Dichtungen im/am Motor, die porös werden können. Einzig Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringe fallen mir spontan ein. Allerdings können sich nur an erst genannter Ablagerungen bilden... Eine Zylinderkopfdichtung z.B. kann aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht "porös" werden in dem Sinne...
Aber die üblichen Spezialisten wissen über dieses Thema sicher mehr zu berichten
Interessehalber: Was fährste für ein Öl in Deinem TDI? Und was hat der Vorbesitzer immer gefahren soweit bekannt? Wurden die Ölwechselintervalle ausgereizt oder überzogen? Viel Kurzstreckenverkehr?
Viele Grüße
Sascha