[Info] Das kleine 1x1 der Verdeckpflege
Ich mach mein Dach fast jede Woche sauber, da ich draußen parken muss. Zwei Euro in die Selbstreinigungsanlage gesteckt, eine Runde Schaum aufs Auto, danach mit Klarspülwasser schräg übers Dach halten. Dabei beachten, dass es beim "Einseifen" nur darauf ankommt, die "Seife" aufs Auto zu bekommen, also nicht mit Druck gearbeitet wird. Schön Abstand halten.

Beim Abspülen dann kann schon etwas mehr Druck sein, aber den Breitstrahl immer in sehr spitzem Winkel auf´s Dach halten. Und vor dem ganzen Waschvorgang gehe ich mit der bekannten Wurzelbürste drüber, einmal grob um das Auto herum und ja nicht wie beim schuhepolieren stundenlang auf einer Stelle rumschrubben. Hier geht es nur um den groben Dreck, die Hauptarbeit macht die Chemie und der Spülwasserdruck.

Auf diese Art bekomme ich Pollenmist und Vogeldreck rückstandslos runter. Zweimal im Jahr ist eine Dose Cabriodachimprägnierung fällig. Die Gummis werden bei jeder Wäsche kontrolliert und vier- bis sechsmal im Jahr mit Gummipfleger behandelt. Der und die Bürste befinden sich übrigens permanent im Auto.

Ich mache das seit drei Jahren so und hab noch keinen sichtbaren Schaden am Verdeck. Kein Moos und keine Farbschattierungen oder sowas. Nur die Heckscheibe macht mir langsam Sorgen...

Gruß
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das kleine 1x1 der Verdeckpflege - von Lordrotz - 11.05.2013, 10:29
RE: Das kleine 1x1 der Verdeckpflege - von Oberelb - 27.09.2013, 22:11
RE: Das kleine 1x1 der Verdeckpflege - von V691 - 02.02.2016, 12:13
RE: Das kleine 1x1 der Verdeckpflege - von V691 - 02.02.2016, 13:55
RE: Das kleine 1x1 der Verdeckpflege - von Tux - 04.04.2016, 11:07

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste