Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer
#1
Hallo Cabriogemeinde,
 
ich bin mit dem Sound in meinem Audi recht unzufrieden und habe über Verbesserung sinniert. Hier ein erster Zwischenbericht und einige Fragen:
 
Nach einigen Stunden des Selbststudiums im Forum und fruchbarer Konversation mit Micha@HY (noch mal großes Merci für die geduldige Unterstützung!) hab ich mich mühsam zum einäugigen unter den blinden CarHiFiExperten entwickelt.
In meinem Audi ist ein Gamma CC verbaut und dieses trötet leider nur vorn. Inzwischen kann ich mit den Begriffen Teilaktiv- und Aktivsystem was anfangen und hab mich auf die Suche nach Tönen gemacht. Gefunden habe ich hinter den Lautsprecherabdeckungen hinten links und rechts je einen sogar angeschlossenen Aktivlautsprecher, allerdings beide so stumm wie die Guppys in meines Vaters Aquarium. Auch durch energisches Drehen am Fader ließen die sich nicht zu Klängen hinreißen. Kabelbruch? Line-Out tot? Keine Spannung auf den Kabeln? Lautsprecher defekt? Es fiel der Begriff Multimeter. Also wacker im Baumarkt meiner Wahl ein solches erstanden und die Kabel auf Durchgang getestet. Die Verbindungen, die tuten sollten, tatens auch. Im Forum weiter studiert und was von Verstärker- und Steuerspannung gelesen. Das (oder den?) Multimeter teilweise verstanden und bei eingeschaltetem Radio mehrfach 12 Volt hinten links und rechts gefunden. Der Verdacht fiel auf die Lautsprecher. Da ich mir vor Wochen einen NokiaSubWoofer geleistet habe (liebe Audiophile – den Satz bitte gleich wieder vergessen), überlegt, ob mir der bei der Fehlersuche weiterhilft. In der Garage einen kürzlich ersteigerten Aktivsoundsystemkabelbaum entwirrt und in die Tiefen der Kabelwirren eingetaucht. Vor meinem geistigen Auge erschien eine professionelle und ästhetisch ansprechende Verkabelung des SubWoofers mit dem vorhandenen System. Praktisch fiel das Ding dann eher semiprofessionell aus:

SW_Test.jpg

Semiprofessionell hin, dilettantisch her, der SubWoofer begann Luft zu bewegen und zwar in dem Maße, dass meine bessere Hälfte zur Ruhe mahnte (wir wohnen gut bürgerlich und Rammstein hört man hier nicht). Alles schön auf Garagenlautstärke zurückgenommen.
 
Erstes Fazit:
Die Tüten hinten sind der Vorbesitzerin irgendwann weggestorben.
 
Wie solls jetzt weitergehen:
Ich bin auf der Suche nach Aktivlautsprechern, wer aus der  Forumsgemeinde welche sein eigen nennt und sich mit einem gewissen Geldbetrag zur Abgabe überreden lässt, bitte melden. Oder hat jemand einschlägige Erfahrung mit Wiederbelebung stummer AktivNokias?
Der NokiaSW soll installiert werden (was da ist, wird verbaut, der Patient ist eh grade geöffnet). Ich hatte was von einem Kabelbaum gelesen, um den SW nachzurüsten. Gabs da mal einen und wenn ja, kann mir jemand damit dienen? Falls nicht, muss improvisiert werden, heißt, die derzeitige Testlösung wird auf rechts erweitert, sauber gegrimpt und Signale und Spannungen zum SW weitergeschleust. Weiß jemand, wo man entsprechende Stecker und Buchsen bekommt, idealerweise passend zum Aktivsystem? Dann könnte ich mir aus Mütter und Väter und Kabeln etwas designen.
Und noch ne Frage vom Hobbyhandwerker: Die Lautsprecher hängen im Moment noch an der jeweiligen Schraube unten hinten.

LS_haengt.jpg


Gibt es einen Winkelschraubendreher, einen verborgenen Schalter  oder Trick, wie man diese ohne Zerstörung oder Komplettdemontage der Verkleidung gelöst bekommt?
 
In freudiger Erwartung auf zweckdienliche Hinweise
viele Grüße
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
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Bedankt durch: luftfisch


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Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer - von Saxe - 07.01.2014, 19:40

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