20.01.2014, 10:57
Guten Morgen!
Also, mit Bezug auf Laufkultur und Langlebigkeit ist wohl der Fünfender ganz gut, aber ich denke daß es nach vielen Jahren nicht mehr so viel kraft drin ist, wie as einmal war. Daher habe ich gedacht, warum nicht ein 1.4 TSI (140 oder 170 PS) Aggregat installieren?
Dieser Motor kommt in unterschiedlichen Leistungsstufen, z.B.:
-122 PS und 200 Nm (ohne Kompressor, nur mit Turbolader)
-140 PS und 250 Nm
-160 PS und 240 Nm
-170 PS und 240 Nm (lt. Angaben http://www.motor-talk.de/forum/drehmomen...76124.html ist die Version mit 170 PS deutlich spritziger als die 160PS Version).
Der AAH (2.8 V6) hat wohl 174 PS und 250 Nm. Ich behaupte, dass die Karosseriesteifigkeit des Cabrios dann auch stabil genug ausgelegt wäre.
Wäre das aber technisch machbar, und lässt es sich eintragen? 1.4 TSI ist ja nicht an Getrieben von den Cabrios gedacht...
Also, mit Bezug auf Laufkultur und Langlebigkeit ist wohl der Fünfender ganz gut, aber ich denke daß es nach vielen Jahren nicht mehr so viel kraft drin ist, wie as einmal war. Daher habe ich gedacht, warum nicht ein 1.4 TSI (140 oder 170 PS) Aggregat installieren?
Dieser Motor kommt in unterschiedlichen Leistungsstufen, z.B.:
-122 PS und 200 Nm (ohne Kompressor, nur mit Turbolader)
-140 PS und 250 Nm
-160 PS und 240 Nm
-170 PS und 240 Nm (lt. Angaben http://www.motor-talk.de/forum/drehmomen...76124.html ist die Version mit 170 PS deutlich spritziger als die 160PS Version).
Der AAH (2.8 V6) hat wohl 174 PS und 250 Nm. Ich behaupte, dass die Karosseriesteifigkeit des Cabrios dann auch stabil genug ausgelegt wäre.
Wäre das aber technisch machbar, und lässt es sich eintragen? 1.4 TSI ist ja nicht an Getrieben von den Cabrios gedacht...
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"
Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung, Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".
Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit