(17.02.2014, 15:48)Florian5ender schrieb: Hallo einige wissen vieleicht das ich vor kurzem noch vor hatte meinen NG mit einem Kompressor zu bestücken!
Dieses Vorhaben hab ich jedoch jetzt über den Haufen geworfen
Lg Flo
Moin und Hallo
das ging ja fix
Denk immer dran, 5er haben hohe freie Momente (2ter Ordnung) - ihr Vor/Nachteil durch den krummen Zündwinkel von 144Grad
wenn du an der Schwungmasse Rumdrechselst und Masse entfernst sollte dir klar sein das die Momente dann sicher nicht kleiner werden und wer das dann mit ausbaden muss..der Schwingunsdaempfer vorne..
Klar geht das und der 5er ist dann drehfreudiger - aber der Schwingungsdämpfer ist ja innen gummigelagert (Riemenscheibe zu Wellenstumpf mit Zahnriemenrad) genau dafuer und das geht dann auf die Gummilagerung (bei den 5er Dieseln reisst die auch gern) (und denkbar auch auf die Keilriemen wenn er die Momentspitzen dann mehr durchreicht..
Aber gehen (abdrehen) tut das schon - mein Schrauberkollege hat ja nen getunten RR (20vt) , dort sind andere Kolben und Pleuel, überarbeiteter Kopf, RS2 Schwallplatte , groesserer Turbo und LLK drin und auch die Schwungscheibe ist abgedreht. Das ist schon ein Biest und das standfest - aber das isn Turbo - da bringt das was... aber beim NG
Aber das ist auch kein Dauertest - ist halt Liebhaberauto - damit faehrt er nicht viel deshalb kann ich hier sicher auf Folgeschäden lange warten..
Naja - mal sehen was fuer Erfahrungen du machst - schön wäre es wenn du auch schreibst ob sich das lohnt...oder nicht.. - vor allem wie du die gezielte Unwucht in der Riemenscheibe bewahrt hast sonst wird er wohl noch heftiger "rubbeln"...
Grüsse
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß