19.02.2014, 18:47
Also ich kenne das Thema "leichteres Schwungrad" im Detail nur auf der VW-Käfer-Szene, aber ich stelle mal folgende Prognose auf:
Du wirst dadurch einen unruhigeren Leerlauf bekommen sowie eine gewisse Mindestdrehzahl, unter der es keinen Spaß macht, einzukuppeln geschweige denn zu fahren. Physkalisch hat das Clusterix ja schön beschrieben.
Der Haken ist nur:
Ohne Anpassung der Steuerzeiten und Zündung wirst du den von dir gewünschten Effekt kaum erzielen können.
Vorausgesetzt, wir reden vom NG2 (wie er im Cabrio verbaut wurde), ist die Nockenwelle viel zu "zahm" ausgelegt und auch die in der VEZ ablegten Zündkennfelder werden dazu nicht passen.
Eine Erleichterung des Schwungrades macht meiner Meinung nach nur Sinn in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle und einer angepassten Zündanlage (entweder von einem Turbo oder von entsprechend ausgelegten Saugermotoren, z.B. 7A o.ä.).
Du wirst dadurch einen unruhigeren Leerlauf bekommen sowie eine gewisse Mindestdrehzahl, unter der es keinen Spaß macht, einzukuppeln geschweige denn zu fahren. Physkalisch hat das Clusterix ja schön beschrieben.
Der Haken ist nur:
Ohne Anpassung der Steuerzeiten und Zündung wirst du den von dir gewünschten Effekt kaum erzielen können.
Vorausgesetzt, wir reden vom NG2 (wie er im Cabrio verbaut wurde), ist die Nockenwelle viel zu "zahm" ausgelegt und auch die in der VEZ ablegten Zündkennfelder werden dazu nicht passen.
Eine Erleichterung des Schwungrades macht meiner Meinung nach nur Sinn in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle und einer angepassten Zündanlage (entweder von einem Turbo oder von entsprechend ausgelegten Saugermotoren, z.B. 7A o.ä.).