Hallo,
Ich hat meinen 3b Umbau auch selber durchgeführt.
Beim NG muss die Batterie in den Kofferraum, Kasten vorne muss raus.
Benzinrücklauf musst Du wohl anpassen, Vorlauf passt.
Bei den Haltern würde ich Dir empfehlen, den 2. Getriebehalter nachzurüsten, dazu einen guten Aggregateträger vom S2 3B ( neue Lager ), nicht Aby oder Adu (Rs2) nehmen. Eventuell auch 2.8 Cab, da bin ich mir nicht sicher. ( Empfehlung, kein MUSS)
Zudem Domstrebe vom S2 oder 2.8 er Cab und der 2.8 er Lenkungsdämpfer macht auch Sinn ( kostet nicht die Welt ).
Beim Ladeluftkühler, schau Dir mal den Wagner LLK an. Kostet zwar mehr, aber dann hast Du bis gut 400 PS Luft.
Quertraverse reicht dann auch 3b. Dumm... Vor kurzem hatte ich noch nen RS2 LLK mit Traverse und RS2 Luftfilterkasten verkauft....
Kühler vom S2, eventuell gleich mit RS2 Lüfter ( ist stärker ausgelegt ). Gibts auch mit Zusatzwasserkühler, müsste bei Klimaversion dabei sein, dann hast Du keine thermischen Probleme.
Schwungrad vom 3b ( Einmassenschwung->robuster, eventuell gleich mit Sportkupplung). Passt ins NG Getriebe, hatte ich auch so verbaut. Nur mit original Kupplung.
Kontrolliere nur mal, ob die Kurbelwellen Schalter/Automatik gleich sind.
Es ist halt die Frage wo Du hin willst... Irgend wann reicht die Leistung nicht mehr und dann kaufst wieder die gleichen Teile.. LLK, Traverse, Kupplung etc.
Es gab auch schon Umbauten mit original AAn Saugrohr und Schräg sitzendem Kühler, sieht aber etwas seltsam aus und Kühlleistung wird wohl schlechter sein.
Könntest hier auch auf ein kurzes Saugrohr mit entsprechendem LLK gehen, aber dann müsstest Du schon nen richtig dicken Umbau planen.
Was die Ansaugung, Druckrohre angeht würde ich an Deiner Stelle an ABY Teilen orientieren, da es hier einige Unterschiede zum 3b gibt. ( Rohr Kurbelgehäuseentlüftung z.b. Bei Einzelzündung im Ventildeckel, beim 3b außerhalb und leicht versetzt)
Lufti gibt es vom ABY recht günstig und der kann auch auf RS2 Abmessungen umgebaut werden.
Pop Off vom S3, ist günstig um 30 Euro. Schläuche gleich bei GTM anfragen, dann hast ebenfalls Ruhe.
Mein Tip: lieber jetzt 3-4000 Euro mehr einplanen und gleich richtig, sonst kaufst Du alles doppelt.
Ich hab meinen Umbau über 10 Jahre verfeinert ohne dick reinzuhauen, wenn ich mir aber Bilder von diversen Umbauten bei mobile und Co ansehen.. Sorry... Da könnte ich heulen, was dort zusammengeworfen wurden: kurz-> MURKS.
Diese Umbauten waren dann günstig, funktionieren auch, fragt sich nur wie lange...
Gruß Stefan
Ich hat meinen 3b Umbau auch selber durchgeführt.
Beim NG muss die Batterie in den Kofferraum, Kasten vorne muss raus.
Benzinrücklauf musst Du wohl anpassen, Vorlauf passt.
Bei den Haltern würde ich Dir empfehlen, den 2. Getriebehalter nachzurüsten, dazu einen guten Aggregateträger vom S2 3B ( neue Lager ), nicht Aby oder Adu (Rs2) nehmen. Eventuell auch 2.8 Cab, da bin ich mir nicht sicher. ( Empfehlung, kein MUSS)
Zudem Domstrebe vom S2 oder 2.8 er Cab und der 2.8 er Lenkungsdämpfer macht auch Sinn ( kostet nicht die Welt ).
Beim Ladeluftkühler, schau Dir mal den Wagner LLK an. Kostet zwar mehr, aber dann hast Du bis gut 400 PS Luft.
Quertraverse reicht dann auch 3b. Dumm... Vor kurzem hatte ich noch nen RS2 LLK mit Traverse und RS2 Luftfilterkasten verkauft....
Kühler vom S2, eventuell gleich mit RS2 Lüfter ( ist stärker ausgelegt ). Gibts auch mit Zusatzwasserkühler, müsste bei Klimaversion dabei sein, dann hast Du keine thermischen Probleme.
Schwungrad vom 3b ( Einmassenschwung->robuster, eventuell gleich mit Sportkupplung). Passt ins NG Getriebe, hatte ich auch so verbaut. Nur mit original Kupplung.
Kontrolliere nur mal, ob die Kurbelwellen Schalter/Automatik gleich sind.
Es ist halt die Frage wo Du hin willst... Irgend wann reicht die Leistung nicht mehr und dann kaufst wieder die gleichen Teile.. LLK, Traverse, Kupplung etc.
Es gab auch schon Umbauten mit original AAn Saugrohr und Schräg sitzendem Kühler, sieht aber etwas seltsam aus und Kühlleistung wird wohl schlechter sein.
Könntest hier auch auf ein kurzes Saugrohr mit entsprechendem LLK gehen, aber dann müsstest Du schon nen richtig dicken Umbau planen.
Was die Ansaugung, Druckrohre angeht würde ich an Deiner Stelle an ABY Teilen orientieren, da es hier einige Unterschiede zum 3b gibt. ( Rohr Kurbelgehäuseentlüftung z.b. Bei Einzelzündung im Ventildeckel, beim 3b außerhalb und leicht versetzt)
Lufti gibt es vom ABY recht günstig und der kann auch auf RS2 Abmessungen umgebaut werden.
Pop Off vom S3, ist günstig um 30 Euro. Schläuche gleich bei GTM anfragen, dann hast ebenfalls Ruhe.
Mein Tip: lieber jetzt 3-4000 Euro mehr einplanen und gleich richtig, sonst kaufst Du alles doppelt.
Ich hab meinen Umbau über 10 Jahre verfeinert ohne dick reinzuhauen, wenn ich mir aber Bilder von diversen Umbauten bei mobile und Co ansehen.. Sorry... Da könnte ich heulen, was dort zusammengeworfen wurden: kurz-> MURKS.
Diese Umbauten waren dann günstig, funktionieren auch, fragt sich nur wie lange...
Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach