[Stossdämpfer] Fahrwerkshärte und Karosserieschäden
Also hole ich mal etwas weiter aus:
Wenn ich ein Fahrzeug tieferlege habe ich zum Abbau der in das Fahrzeug eingeleiteten Kräfte einen kürzeren Weg zur Verfügung.
Das heißt das ich bei weniger Weg mehr Kraft benötige, also wird die Federrate angehoben.
Bei meinem Fahrzeug serienmäßig an der VA 29,4 N/mm. Federweg bis Volllastlage genau 18,7mm das bedeutet eine Kraft von 550N pro Seite.
Bis zum o.A. sind es nur 85,6mm mit einer Kraft von 2516N. Eine zusätzliche Kraft wird von einer stark progressiven PUR-Zusatzfeder aufgebracht.
So jetzt gehen wir mal hin und legen das Fahrzeug mal 30mm tiefer und stehen damit in leer schon tiefer als das Serienfahrzeug in voll steht.
Jetzt muss das Fahrwerk/Federn die gleiche Kraft in weniger Weg erzeugen, also brauche ich ungefähr eine Federrate von 45,3N/mm und muss die Zusatzfeder um 30 mm kürzen. Deren sanfter Anlauf und damit kontinuierlicher Kraftanstieg weicht einer harten Blockwirkung. Zittern des fahrzeuges auf Bodenwellen und Anregungen sind die Folgen.
Die Feder des Reifens folgt den gleichen Gesetzen, deshalb haben Niederquerschnitts-Reifen deutlich steifere Seitenwände.
Die Belastungen im Fahrzeug steigen deshalb so extrem an.
Nach einer Rückfrage bei einem Versuchkollegen muss ich mich leider korrigieren.
Von 205/55 R16 auf 225/45 R17 verdoppelt die Belastungen und von 205/55 R16 auf 225/40 R18 vervierfacht sich die Belastungen im Fahrwerk.
Wohlgemerkt nur bei gleichbleibender Fahrwerksabstimmung. Mit einer Tieferlegung verschlimmert sich dieses Verhältnis leider noch weiter!!

Das ist auch ein Grund warum es tiefergelegte Fahrwerke ab Werk nur mit 15mm und beim R-Golf mit 20mm gibt.
Den Passat B5 gabe es aus diesem Grund ab Werk nie mit 17-Zoll-Rädern und Sportfahrwerk.

Fazit: Für irgendwas müssen die Jahre des Studiums doch sinnvoll gewesen sein.
@Klosterneuburger: Was du mit deinem Auto anstellst ist sicherlich dein Problem! Glaube einfach mal diesen Tatsachen, die schon deutlich mehr als Stammtischwissen sind........
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Bedankt durch: clusterix , Käptn Haddock

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrwerkshärte und Karosserieschäden - von aschuma - 24.04.2014, 11:39

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste