29.04.2014, 22:29
Hallo Ihr,
ich bin, w ein dem Berufsthread schon angegeben ebenfalls MaschBau Ing. . Zudem habe ich bis letztes Jahr 5,5 Jahre In der Entwicklung und Qualität für einen Automotive Hersteller im Aftermarkt gearbeitet.
Wenn Ihr gesehen hättet, was ich gesehen habe bei Firmen, die wir uns angesehen haben und deren Produkte auf Grund solcher Tatsachen bei uns gar nicht erst in die Prüfung kamen oder diese statische oder auch dynamische Dauerprüfung dann nicht bestanden haben, würdet Ihr Euch nicht wundern.
Fast alle Firmen, die Fahrwerke im Preissegment unter ~750 € anbieten, beziehen die Teile aus China, die zahlen im EK für ein Sportfahrwerk zwischen ca. 100,-€ (Standard mit Nuten) bis ca. 200,-€ (Gewindefahrwerk). Wie sonst sollen die an Fahrwerken für 200,-€ oder was die billigsten kosten noch verdienen?
@Salador
Bitte nicht falsch verstehen, Deine Aussage ist inhaltlich falsch.
Eine vernünftige (nach DIN Standard) gefertigte Schweißnaht ist im Bereich der Wärmeeinwirkung und somit am Rand der Naht "stärker" bzw. fester als das restliche Material.
@all
Bei den von LowTec fabrizierten "Schweißnähten" würde man eher von einer "Klebung"/"Lötung" oder so sprechen. Hier wurden entweder alte/feuchte Schweißdrähte (ja, in China wird noch teilweise oldschool geschweißt. Menschen sind dort billiger als gute Maschinen, denn die verdienen in der Produktion nur rund 150,-€ im Monat) verwendet, das Metall war nicht gereinigt/entfettet oder der Schweißstrom war zu gering.
Fakt ist, dass keine Schweißung im eigentlichen Sinne erfolgt ist.
Ich kann jedem hier nur davon abraten zu billig zu kaufen. Man kauft nicht nur 2-mal, sondern gefährdet teilweise auch sogar sein Leben damit.
Die Richtlinien des freien Teilehandels sagen nämlich nur aus, dass der Nachbau dem Original entsprechen muss.
Das prüft niemand und es gibt auch keinerlei Richtlinien.
Leider wird das ausgenutzt, um allerlei "Müll" zu billigsten Konditionen auf den Markt zu "werfen" und die Preise für gute Produkte zu ruinieren.
Auch ich kaufe Produkte im freien Teilehandel, aber man muss gucken, welche Firma evt. zu welchem Originalausrüster gehört oder dort Teile bezieht. Dann kann man die originale Ware teilweise günstig kaufen.
Ohne den Lehrer spielen zu wollen, aber jeder muss selbst wissen, wo er es riskiert günstig zu kaufen.
@Michael (Lord of the rings)
Dein Problem war, dass Dein Text zu fordernd und vorwurfsvoll geschrieben war. Das passiert mir auch öfter, hilft leider nichts. Die Masche Neukaufen und altes reklamieren ziehen alle ab, weil zuviel Schmu seitens Kunden betrieben wurde.
Ein Anruf, sofern eine Nummer (im Impressum meist) angegeben ist, hilft meist mehr.
Hoffe für uns alle, dass niemandem etwas passiert und uns allen eine unfallfreie Saison 2014.
Gruß Micha
ich bin, w ein dem Berufsthread schon angegeben ebenfalls MaschBau Ing. . Zudem habe ich bis letztes Jahr 5,5 Jahre In der Entwicklung und Qualität für einen Automotive Hersteller im Aftermarkt gearbeitet.
Wenn Ihr gesehen hättet, was ich gesehen habe bei Firmen, die wir uns angesehen haben und deren Produkte auf Grund solcher Tatsachen bei uns gar nicht erst in die Prüfung kamen oder diese statische oder auch dynamische Dauerprüfung dann nicht bestanden haben, würdet Ihr Euch nicht wundern.
Fast alle Firmen, die Fahrwerke im Preissegment unter ~750 € anbieten, beziehen die Teile aus China, die zahlen im EK für ein Sportfahrwerk zwischen ca. 100,-€ (Standard mit Nuten) bis ca. 200,-€ (Gewindefahrwerk). Wie sonst sollen die an Fahrwerken für 200,-€ oder was die billigsten kosten noch verdienen?
@Salador
Bitte nicht falsch verstehen, Deine Aussage ist inhaltlich falsch.
Eine vernünftige (nach DIN Standard) gefertigte Schweißnaht ist im Bereich der Wärmeeinwirkung und somit am Rand der Naht "stärker" bzw. fester als das restliche Material.
@all
Bei den von LowTec fabrizierten "Schweißnähten" würde man eher von einer "Klebung"/"Lötung" oder so sprechen. Hier wurden entweder alte/feuchte Schweißdrähte (ja, in China wird noch teilweise oldschool geschweißt. Menschen sind dort billiger als gute Maschinen, denn die verdienen in der Produktion nur rund 150,-€ im Monat) verwendet, das Metall war nicht gereinigt/entfettet oder der Schweißstrom war zu gering.
Fakt ist, dass keine Schweißung im eigentlichen Sinne erfolgt ist.
Ich kann jedem hier nur davon abraten zu billig zu kaufen. Man kauft nicht nur 2-mal, sondern gefährdet teilweise auch sogar sein Leben damit.
Die Richtlinien des freien Teilehandels sagen nämlich nur aus, dass der Nachbau dem Original entsprechen muss.
Das prüft niemand und es gibt auch keinerlei Richtlinien.
Leider wird das ausgenutzt, um allerlei "Müll" zu billigsten Konditionen auf den Markt zu "werfen" und die Preise für gute Produkte zu ruinieren.
Auch ich kaufe Produkte im freien Teilehandel, aber man muss gucken, welche Firma evt. zu welchem Originalausrüster gehört oder dort Teile bezieht. Dann kann man die originale Ware teilweise günstig kaufen.
Ohne den Lehrer spielen zu wollen, aber jeder muss selbst wissen, wo er es riskiert günstig zu kaufen.
@Michael (Lord of the rings)
Dein Problem war, dass Dein Text zu fordernd und vorwurfsvoll geschrieben war. Das passiert mir auch öfter, hilft leider nichts. Die Masche Neukaufen und altes reklamieren ziehen alle ab, weil zuviel Schmu seitens Kunden betrieben wurde.
Ein Anruf, sofern eine Nummer (im Impressum meist) angegeben ist, hilft meist mehr.
Hoffe für uns alle, dass niemandem etwas passiert und uns allen eine unfallfreie Saison 2014.
Gruß Micha
und wenn das Wetter einmal schlecht ist, oder keine Saison herrscht fahre ich:
Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho
Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho